Ausfahrt Fiat/Abarth 124 Spider

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Unsere Empfehlung ist ein 124 Spider mit Schaltgetriebe, der mindestens 24.990 Euro inklusive manueller Klimaanlage, Radio und Tempomat kostet. Für 2000 Euro mehr sollte man sich aber den Lusso mit Ledersitzen und Klimaautomatik gönnen. Vergessen Sie nicht, die 250 Euro für die Sitzheizung zu investieren. Eine Metalliclackierung kostet 520 Euro, das schöne Passione-Rot 400 Euro. Ein so ausstaffierter 124 Spider ist also schon für 27.760 zu haben. Die Automatik gibt es nur im Lusso für 1900 Euro Aufpreis. Der Abarth 124 Spider beginnt bei 33.000 Euro, als besser ausgestatteter Abarth 124 Spider Turismo kostet er mindestens 37.500, mit Automatik 39.900 Euro.

Was man bei keinem 124er bekommt – auch nicht gegen Aufpreis – ist ein elektrisches Verdeck. Aber das stört mich überhaupt nicht. Mich hätte es sowieso genervt auf die elektrische Betätigung zu warten, wenn ich das Dach mit etwas Übung viel schneller manuell auf- und zumachen kann.

Sondermodelle

Anlässlich der Veranstaltung wurden noch Sondermodelle des 124 Spider vorgestellt. Das Modell S-Design kommt für 32.260 Euro bzw. 35.190 Euro mit Automatik bis auf weiteres in das reguläre Verkaufsprogramm. Es wird wahlweise in Schwarz oder Weiß lackiert und basiert auf dem Lusso. Zusätzlich sind beheizbare Leder-Alcantara-Sportsitze, LED-Scheinwerfer inkl. dynamisches Kurvenlicht, Bose-Soundsystem, Infotainment-System inklusive 7-Zoll-Bildschirm, Navi, DAB-Radio und Rückfahrkamera enthalten.

Wer schnell ist, kann sich eines der 140 Sondermodelle Europa in Passione Rot zu Preisen von 32.290 bzw. mit Automatik 34.290 Euro sichern. Das Modell soll eine Hommage an den „Spidereuropa“ von Pininfarina sein. Das Designunternehmen vertrieb ab 1981 in Eigenregie den späten Spider, der damals von Fiat selbst nur noch in den USA verkauft wurde. Zusätzlich zur Ausstattung des Design-S ist beim Europa noch ein umfangreiches, exklusives Kofferset enthalten.

Abarth 124 GT

Eine nette Spielerei, aber dafür zu teuer ist der neue Abarth 124 GT. Er packt zur umfangreichen Ausstattung des Spider Turismo noch eine exklusive Lackierung, einen Klappenauspuff und ein Hardtop aus Sichtkohlefaser. Letzteres ist ein schönes Zitat der Fiat 124 Abarth Rally, die in den frühen Siebziger Jahren die Rallye-Pisten bereichert haben.

An das Rallye-Engagement mit den wunderschönen Hardtop-Spidern knüpft Abarth mit dem nach der FIA-R-GT-Kategorie aufgebauten Wettbewerbsfahrzeug Abarth 124 R-GT an. Der Bolide hat einen 300 PS starken 1,8-Liter-Turbomotor und ist für den Kundensport durch Privatfahrer gedacht.

Sämtliche Kosten inkl. Anreise und Verpflegung wurden vom Hersteller übernommen (chlo)