Ausfahrt im Mercedes SLS AMG Roadster

Inhaltsverzeichnis

40 Kilogramm schwerer als das Coupé

Der Roadster besteht aus einem Aluminium-Spaceframe mit Alu-Karosserie. Der Spaceframe, genauer gesagt, der Rohbau, wiegt nur zwei Kilogramm mehr als der des Flügeltürers, der ganze Wagen ist 40 Kilogramm schwerer als das Coupé. Die Seitenschweller haben mehr Kammern, der Instrumententräger weist zusätzliche Streben auf, hinter den Sitzen wurde eine neue Quertraverse mit feststehendem Überrollschutz eingezogen und zwischen Verdeck und Tank findet sich eine Domstrebe. Das Ergebnis zeigt sich beim Fahren: Der offene Wagen verwindet sich weniger als manche Autos mit Dach.

650 Nm Drehmoment

Der Antrieb ist aber der gleiche wie beim Coupé: Der 6,3-Liter-V8-Sauger leistet 571 PS bei 6800 U/min und bietet ein maximales Drehmoment von 650 Nm bei 4750 U/min. Das reicht für die bereits erwähnten 3,8 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h ist elektronisch begrenzt.