Ausprobiert: VW Passat Variant BlueMotion II

Seite 3: Ausprobiert: VW Passat Variant BlueMotion II

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Keine Einschränkungen bei Fahrleistungen

Die Modifikationen führen außer zu niedrigerem Verbrauch auch zu einer etwas höheren Maximalgeschwindigkeit: Der Variant schafft 196 statt 190 km/h. Auch beim Sprint liegt die BlueMotion-Version minimal vorne: Sie braucht nur 11,9 statt 12,0 Sekunden für den Tempo-100-Spurt. Bei der Ausstattungsvielfalt braucht man als Käufer des BlueMotion ebenfalls keine Einschränkungen hinzunehmen. Während es den BlueMotion I nur in einer Ausstattung gab, werden nun alle normalen Passat-Versionen angeboten: Trendline, Comfortline, Sportline und Highline – nur die R-Line-Edition fehlt. Die Preise beginnen bei 27.900 Euro. Das sind 550 Euro mehr als der „normale“ TDI kostet. Bei einer Ersparnis von 0,7 Liter auf 100 Kilometer und einem Dieselpreis von einem Euro je Liter wäre dieser Aufpreis nach knapp 80.000 Kilometer hereingefahren. (imp)