Automatic for the People

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Der missbrauchte Notruf

Passive Sicherheit ist eine Stärke der familienfreundlichen französischen Hersteller. Bei Citroën gibt es seit rund anderthalb Jahren ein Notrufsystem mit autonomer Blackbox namens "eTouch". Das Zusatzgerät hat eine eigene Stromversorgung (Pufferbatterie), eigene Antennen für GPS und GSM, eigene Lautsprecher und eigene Mikrofone, um es robuster zu machen gegenüber früheren Systemen, die auf Vorhandenes wie etwa die Freisprechanlage zurückgreifen. Werden im Auto die Airbags ausgelöst, setzt die Box einen Hilferuf per SMS ab, der den Ort und einige Auslöse-Infos der Airbag-Steuerung enthält ("Beifahrer-Seitenairbag"). Die Rettungsstelle ruft dann zurück über die eTouch-Freisprechanlage. Antwortet niemand, schickt sie umgehend Hilfe. Das System hat zudem einen manuellen Notrufknopf ("Hilfe, ich habe einen Herzinfarkt!") und einen Assistenzknopf, der zur jeweiligen Straßenassistenz wie etwa dem ADAC leitet ("Hilfe, ich habe einen Motorschaden.").

Alle 30 Tage ruft die Box in der Citroën-Zentrale an, um nach Updates zu fragen. Der Kunde kann jedoch zwei Zusatzfunktionen aufbuchen, mit denen die Box wöchentlich nach Hause telefoniert: ein elektronisches Werkstattheft und eine "Ecodrive"-Statistik. Beide Funktionen nutzen Daten, die das eTouch vom Fahrzeug-Bus zieht und geben Informationen zu fälligen Wartungsarbeiten, Fehlern und eine Verbrauchsanalyse mit Fahrtips, um den Dieseldurst im Zaum zu halten. Diese beiden Funktionen sind über die Garantiezeit kostenlos. Ob Citroën später Geld dafür verlangt, wissen sie noch nicht.

Fazit

Obwohl der DS5 Hybrid4 gut auf der Straße liegt, kauft man ihn nicht, weil das Fahren so viel Spaß machen würde. Nein, ein DS5 ist ein wirklich schöner Ort, um Reisezeit anderweitig beschäftigt darin zu verbringen, am besten mit anderen Menschen, und das Angebot an Zusatzsystemen hat daran einen großen Anteil. Es gibt raue Kanten, es gibt nervige Details, doch für die sehr spezielle Teilmenge von Kunden, die rollendes Reisen in Gesprächslautstärke mit einem guten Schuss Andersartigkeit suchen, könnte es das beste Angebot nicht nur seiner Klasse, sondern generell sein. Das teure Gimmick des Allrad-Hybridantriebs ist immerhin einzigartig in seiner Art (nur PSA baut das derzeit) und macht im Gebrauch Spaß ("Hahaa, ich schalte auf Hinterrad-Schleichfahrt!"). Schade, dass der DS5 eher von ein bis zwei Personen genutzt werden wird, denn der von der Hochvoltbatterie zerklüftete, winzige Kofferraum ist der mit Abstand schlechteste seiner Klasse. Wahrscheinlich ist es sogar gut, dass der DS5 H4 auch in der Bedienung nicht perfekt ist. Citroëns Fans würden ihm das eventuell übel nehmen. (cgl)