Autostrom gratis: ADAC bietet öffentliche Ladestation an

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Expansion und Zukunftsmärkte

Auch wenn eine Zusammenarbeit der beiden Institutionen der Automobilwelt zur jetzigen Zeit reine Spekulation ist: Über eine starke Marke und eine geeignete Vertriebsorganisation verfügt der ADAC alle Male: Unter dem Dach des eingetragenen Vereins finden sich längst kommerzielle Anbieter zum Beispiel von Reisen, Versicherungen und Finanzdienstleistungen. Die jüngst bekannt gewordenen Pläne für eine Expansion ins Ausland führen zugleich vor Augen, dass das heimische Geschäft mit Pannenhilfe und Schutzbrief die Grenzen des Wachstums im wesentlichen erreicht hat. Als Folgen einer sinkenden Einwohner­zahl, Restriktionen wie Umweltzonen oder Citymaut und/oder Kaufkraft­schwund in der breiteren Bevölkerung könnte zudem die Zahl privater Kfz-Halter in Deutschland in Zukunft sinken und zu Rückgängen der Mitgliederzahl führen – vieles spricht also dafür, dass es dem Automobilclub in Mülheim um deutlich mehr ging als um eine zeitgeistkonforme Geste für den Klimaschutz. (ssu)