BMW 3er-Reihe: Das ist die sechste Generation
Der Dreier ist nach wie vor das wichtigste Modell der Marke BMW. Im vergangenen Jahr entfiel knapp ein Drittel aller verkauften BMW auf diese Reihe. Nun wurde die mittlerweile sechste Generation offiziell vorgestellt
- mfz
München, 14. Oktober 2011 – Der Dreier ist nach wie vor das wichtigste Modell der Marke BMW. Im vergangenen Jahr entfiel knapp ein Drittel aller verkauften BMW auf diese Reihe. Nun wurde die mittlerweile sechste Generation (Werkscode: F30) offiziell vorgestellt. Mit modernen, sparsamen Motoren, neuen Assistenten und einem frischen Design wollen die Bayern die Erfolgsgeschichte fortschreiben.
Keine Revolution beim Design
Die Optik des neuen Dreiers wurde nur vorsichtig verändert. Zu groß erschien dem Hersteller wohl die Gefahr, mit einem allzu modischen Design die Kunden zu verschrecken. So erinnert gerade die Seitenlinie und das Heck stark an den größeren 5er. Die Coronaringe um die Scheinwerfer, erstmals im Jahr 2000 im 5er eingesetzt, bekommt der neue Dreier nur, wenn sein Käufer Xenonlicht mitbestellt.
Etwas größer
Der neue Dreier wuchs um 93 mm in der Länge, der Radstand wurde um 50 mm gestreckt. 15 mm kommen den Hinterbänklern zugute. Auch die Spur vorn (plus 37 mm) und hinten (plus 47 mm) wurde vergrößert. Der Kofferraum legt um 20 auf nun 480 Liter zu. Die Ladekante ist 66 cm hoch, ein Durchladesystem mit einer im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rückenlehne gibt es nur gegen Aufpreis. Wie beim aktuellen VW Passat lässt sich nun auch im Dreier die Kofferraumklappe mit einer gezielten Fußbewegung unter die Stoßstange öffnen.