BMW 3er-Reihe: Das ist die sechste Generation

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Leichter geworden

Für alle Motoren wird gegen Aufpreis eine Achtgang-Automatik angeboten, die nun auch mit dem Start-Stopp-System zusammenarbeitet. Das soll zusammen mit einem guten Luftwiderstandsbeiwert von 0,26, Bremsenergie-Rückgewinnung, einer Schaltpunktanzeige und bedarfsgerecht gesteuerten Nebenaggregaten wie einem abkoppelbaren Klimakompressor helfen, den Verbrauch zu senken. Zudem wurde das Leergewicht um bis zu 40 Kilogramm gesenkt.

M-Sport-Bremse

Ein „Fahrererlebnisschalter“ bietet die Einstellungen Comfort, Sport, Sport +, mit dem Eco Pro Modus. Damit ändern sich unter anderem die Kennlinie des Gaspedals und der Lenkung. Im Eco-Pro-Modus soll das Auto zudem besonders sparsam sein. Dafür wird im Gegenzug weniger Leistung bereitgestellt. Gegen Aufpreis bietet BMW nicht nur ein Sportfahrwerk, sondern auch eine M-Sport-Bremse an. Die soll, so BMW, noch besser verzögern.

Teuer

Ein Schnäppchen war die Dreier-Reihe noch nie. Daran wird sich auch mit der sechsten Generation nichts ändern. Das vorläufige Basismodell, der 320d, kostet mindestens 35.350 Euro. Preiswertere Modelle werden zwar folgen, doch BMW wäre nicht BMW, wenn die Aufpreisliste nicht noch so manches enthalten würde, was die meisten Käufer gern hätten – und bei der weniger noblen Konkurrenz oft zum Serienumfang gehört. (imp)