Elektro-Einser ist die Vorstufe zum Megacity Vehicle

BMW ActiveE: Elektroauto im Feldversuch

Das Elektrofahrzeug ActiveE wird von BMW in diesem Jahr in den Feldversuch geschickt. Der Einser ohne Verbrennungsmotor ist die Vorstufe für ein "Megacity Vehicle" und wird auf dem Genfer Autosalon 2011 gezeigt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
25 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

München, 18. Februar 2011 – In einem umgebauten 1er Coupé startet BMW in diesem Jahr einen Feldversuch mit Elektroautos. Eingebaut wurden Vorserienkomponenten des „Megacity Vehicles“, dass der Autobauer 2013 auf dem Markt bringen will. Erprobt wird der Einser mit E-Antrieb in Ballungsgebieten der USA, Europa und China.

125 kW stark

Vom ActiveE sollen insgesamt 1000 Exemplare in Leipzig gebaut werden. Der Elektro-BMW entwickelt eine Leistung von 125 kW und ein Drehmoment von 250 Nm. Damit kann er in neun Sekunden von null auf 100 km/h sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 145 km/h begrenzt. Der Lithium-Ionen-Akku soll eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern ermöglichen.

Optisch kaum verändert

Innen und außen ähnelt der ActiveE größtenteils dem Einser-Coupé. Auf der Motorhaube sitzt ein Powerdom, hinten fehlen natürlich das Auspuffrohr und dessen Aussparung in der Heckschürze. Eine silber-blaue Akzentkante soll auf die lokale Emissionslosigkeit hindeuten. Auf die Felgen sind rollwiderstandsoptimierte Reifen aufgezogen. Vier Personen haben innen Platz. Der Kofferraum schrumpfte auf 200 Liter – zugunsten des Antriebs: Die E-Maschine mit Getriebestufe und Leistungselektronik sitzt direkt auf der Hinterachse und wiegt unter 100 Kilogramm.

Deutlich schwerer

Der eigentliche Motorraum wurde umfunktioniert. Vor der Spritzwand sitzt ein Teil des Akkus. Die restlichen Batterien lagern im modifizierten Tunnel des ursprünglichen Antriebsstrangs unter dem Fahrzeug. Auch der Winkel der Mittelkonsole wurde geändert, um Platz für die Batterie zu schaffen. Der nun unnötige Kraftstofftank musste ebenfalls Batterien weichen. Obwohl BMW versucht hat, konsequenten Leichtbau zu betreiben, bringt der Elektro-Einser satte 1800 Kilogramm auf die Waage. Zum Vergleich: Ein serienmäßiges 120i Coupé wiegt 1375 Kilogramm, selbst ein 135i Coupé wiegt vergleichsweise bescheidene 1530 Kilogramm.