CLR X 650 M rennt bis zu 312 km/h schnell

BMW X6M von Lumma: 650 PS im SUV

Der Tuner Lumma Design stellt auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März 2010) sein neustes Werk vor: einen kräftigeren BMW X6M. Nach der Überarbeitung heißt der Wagen CLR X 650 M und hat 650 PS

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
14 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ghe
Inhaltsverzeichnis

Genf (Schweiz), 8. März 2010 – Auch der deutsche Fahrzeugveredler Lumma Design hat zum Genfer Autosalon (4. bis 14. März 2010) etwas mitgebracht: einen noch sportlicheren BMW X6M. Nach der Überarbeitung durch Lumma Design heißt der Wagen CLR X 650 M, die 650 steht für die Leistung.

Breit gemacht

Lumma setzt beim X6M nicht auf Understatement: Eine neue Frontschürze mit Tagfahr-LEDs, Radhaus-Verbreiterungen und präsentere Seitenschweller ergänzen ein um vier Zentimeter abgesenktes Fahrwerk. Hinzu kommen eine neue Heckschürze, ein Heckklappen-Aufsatz und eine neue Heckspoiler-Lippe. Komplett wird die neue Optik mit Seitenblinker-Abdeckungen, einem dunkel getönteten Heckleuchten-Ansatz und einer in Karbon-Optik lackierten Motorhaube. Auf die 23-Zoll-Felgen werden 315 Millimeter breite Reifen gezogen. Die Räder sind schwarz lackiert und ihr Außenbett besteht aus Edelstahl.

Schöner wohnen

Auch den Innenraum hat Lumma verfeinert: Leder und Alcantara sollen für einen noblen Touch sorgen, ein Sportlenkrad für mehr Freunde beim Lenken. Leisten aus orangefarbenem Karbon und Aluminium-Pedale weisen auf den athletischen Charakter des Lumma-X6M hin, wie auch die beleuchteten Einstiegsleisten mit dem Modell-Schriftzug "CLR X 650 M" und die bis 350 km/h reichende Tachoskala mit Lumma-Logo. Die Velours-Matten in den Fußräumen und im Kofferraum sind in Leder gefasst. Zudem gibt es ein Typenschild mit laufender Seriennummer, was den exklusiven Charakter des Wagens unterstreichen soll.

BMW X6M von Lumma: 650 PS im SUV

Preis ist Verhandlungssache

Der BMW X6M ist ja schon von Hause aus mit seinen 555 PS kein Schwächling. Lumma schraubte dennoch kräftig an der Leistung des großen SUVs: 650 PS stehen nach dem Eingriff zur Verfügung. Das sind zwar 20 PS weniger als der Hamann Tycoon Evo M zu bieten hat, dafür übertrumpft er diesem aber beim Drehmoment. Hier steht es 830 zu 780 Nm zugunsten des Lumma-Express. Bei Bedarf und freier Strecke kann der bayerische Brocken bis zu 312 km/h erreichen. Möglich werden diese Zuwächse durch Katalysator-Ersatzrohre, eine neue Abgasanlage und eine modifizierte Motor-Elektronik. Für einen ansprechenden Sound sollen vier Edelstahl-Endrohre mit einem Durchmesser von je zehn Zentimeter sorgen. Verfügbar ist der Lumma CLR X 650 M ab sofort, die Preise werden mit Interessenten persönlich ausgehandelt.