Beschwingter Stromer: Mercedes SLS AMG E-Cell

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Knöpfe für Gänge

Der Schubregler-ähnliche Gangwahl-Hebel ist weg. An seine Stelle rücken drei Einzelknöpfe für die Stufen Drive, Neutral und Reverse. Obwohl die Getriebe an Vorder- und Hinterachse mit einer festen Untersetzung von 5,5 und somit ohne Schaltstufen arbeiten, gibt es noch die Schaltpaddles am Lenkrad. Diese sind für eine neue Funktion gut – dazu später. Dass ich in einem sehr frühen Prototypen unterwegs sind, zeigt sich auch daran, dass der Blinker ohne Klick-Geräusche auskommt, als würde er die Ruhe des nicht stören wollen. Toll: Der Kofferraum ist beim elektrischen Flügeltürer zwar wegen des Batterie-Packaging anders geformt als beim Serienmodell mit Verbrennungsmotor, aber das zur Verfügung stehende Gepäckvolumen bleibt dennoch fast gleich. Bis zu seiner Serienfertigung wird sich hinsichtlich der Batterien und ihrer Anordnung sicherlich noch einiges verändern und damit wären wir beim Haken der Geschichte: Das hier ist ein Versuchsfahrzeug, in Serie kommt der SLS AMG E-Cell vielleicht in zwei oder drei Jahren.

Erster AMG-Sportwagen mit Allradantrieb

Die Momente der jeweils in der Nähe der Räder montierten vier Elektromotoren wandern beim E-Cell an alle vier Räder. Damit ist der Wagen das erste reinrassige AMG-Sportmodell in der Geschichte des Unternehmens, das mit Allradantrieb unterwegs ist – G- und M-Klasse lassen wir mal außen vor. Da jetzt Platz geschaffen werden musste für weitere Antriebswellen im Bereich der Vorderachse, musste auch eine neue Vorderrad-Aufhängung her: Die Doppel-Querlenker-Achse wird durch eine Raumlenker-Konstruktion mit Push-Rods ersetzt. Durch die Anordnung der Batterie-Module vor der Spritzwand im nun Torque-Tube-losen Mitteltunnel und hinter den Sitzen sinkt auch noch der Schwerpunkt des elektrischen SLS um 23 Millimeter gegenüber dem Serienmodell. Die Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten verschiebt sich um ein Prozent auf 47 zu 53 Richtung Heck – "In die richtige Richtung", wie der neue AMG-Chef Ola Källenius findet.