Bildnis 90

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Doch auch die Moderne sollte in dem Konzept zum Tragen kommen. Der runde Scheinwerfer wirft daher ein gleissendes LED-Licht auf die Straße und im Cockpit kommt ein digitales Display zum Einsatz.

Sogar fahrbar

Dass die Concept Ninety Slicks trägt, ist kein optischer Gag. Roland Sands hat lange Zeit sehr ernsthaft Rennsport betrieben und war sogar mal amerikanischer 250er-Champion. Er war sich daher mit BMW einig, dass die Concept Ninety nicht das Schicksal so vieler Konzept-Studien erleiden durfte, nie gefahren zu werden. Sie sollte auf dem Concorso d’Eleganza in Villa d’Este der verblüfften Öffentlichkeit präsentiert werden und dort auch fahren. Und zwar per Motorantrieb. Kein geringerer als Roland Sands höchstpersönlich testete vorher seine Kreation auf einem Flugfeld irgendwo in Kalifornien auf Fahrbarkeit. Er zeigte sich am Ende des Tages sehr zufrieden.

Leider (noch?) ein Einzelstück

BMW-Fans, die jetzt schon jubelnd durch die Wohnung tanzen, müssen allerdings enttäuscht werden. Die Concept Ninety wird so nie in Serie gehen. Allein schon weil jeder TÜV-Angestellte bei ihrer Vorführung direkt einem Herzinfarkt erliegen würde.

Aber BMW würde natürlich nicht so einen Aufwand betreiben, nur um ein Konzept-Bike einmal kurz am Comer See spazieren zu fahren. Schon seit geraumer Zeit drehen mit Boxermotoren bestückte Prototypen im Retro-Design in einigen Ecken der Welt ihre geheimen Testrunden. Nostalgisch getrimmte Motorräder liegen voll im Trend und BMW will auf den Zug aufspringen. Zwar zeigt keines der bisherigen Erlkönig-Fotos eine Halbschalenverkleidung oder einen runden Höcker, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wer 90 Jahre Geschichte vorweisen kann, dem stehen alle Möglichkeiten offen. Durchaus wahrscheinlich, dass die Retro-Bikes einige Design-Elemente aus Roland Sands Feder tragen werden. Dann sogar mit TÜV-Segen. (fpi)