Bivalent: Fiat Grande Punto Natural Power im Fahrbericht
Bivalent angetriebene Autos lösen beim Blick auf den Aufpreis meist zwiespältige Gefühle aus. Wir wollten uns ein genaueres Bild vom CNG-tauglichen Kleinwagen mit 77-PS-Benziner machen
- rhi
Hamburg, 22. Januar 2009 – Zwar scheint der Streit zwischen Russland und der Ukraine über die Durchleitung von Erdgas Richtung Westen fürs erste beigelegt. Doch die Fernsehbilder von eiskalten Wohnungen in Südosteuropa haben drastisch vor Augen geführt, wie sehr Erdgasverbraucher von konstantem Nachschub bei einem Energieträger sind, der sich längst nicht so einfach bunkern lässt wie Kohle oder Erdölprodukte. Beim Auto sieht die Situation etwas entspannter aus, zumindest solange es sich um ein bivalent angetriebenes Fahrzeug handelt. Um ein solches hat Fiat sein Angebot erweitert: Der Grande Punto Natural Power lässt sich wahlweise mit Erdgas oder Benzin betreiben – wir haben ihn in der Hansestadt probegefahren.
Doppelt hält länger
Unter dem Marketing-Begriff "Natural Power" fasst Fiat die Modelle zusammen, die mit Erdgas (Compressed Natural Gas – CNG) betrieben werden können. In der Mitte und im Heck des Grande Punto sind die Gastanks untergebracht, die Größe des Benzintanks bleibt unverändert. Entsprechend steigt die Gesamtreichweite des Fahrzeugs – bezogen auf Fiats Angaben für den kombinierten Verbrauch kommt das Auto mit einer Tankfüllung Benzin (45 Liter) rund 700 Kilometer weit, und die 21 Kubikmeter Erdgas genügen für rund 350 Kilometer. Wegen der Unterbringung der Erdgastanks verringert sich allerdings das Kofferraumvolumen von 275 auf 200 Liter, da der Ladeboden höher liegt, zudem ist die Rücksitzbank nur komplett umklappbar. Dennoch lässt das Platzangebot für die Insassen keine Wünsche offen.
Pferde-Diebstahl
Unter der Haube des kleinen Italieners arbeitet ein Ottomotor mit 1,4 Litern Hubraum. Im herkömmlichen Modus steht eine Leistung von 77 PS bereit, das maximale Drehmoment beträgt 115 Newtonmeter. Im Erdgasbetrieb fallen diese Eckdaten auf 70 PS beziehungsweise 104 Newtonmeter. Ursache für den Kraftverlust ist die Tatsache, dass der Motor ursprünglich nicht für Erdgasbetrieb konzipiert worden ist. Immerhin ist der Grande Punto Natural Power nur 70 Kilogramm schwerer als die "normale" Version.