Sondermodell mit 280 km/h Spitze schnellster Serien-Jaguar aller Zeiten

Black Beauty: Jaguar XKR-S mit 416 PS Leistung

Jaguar lässt sein bislang schnellstes Pferd aus dem Stall: Im 416 PS starken XKR-S lässt die Elektronik eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zu, dabei beschleunigt der Wagen in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 21039_1204622294878.jpg 15 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • os
Inhaltsverzeichnis

Schwalbach, 19. Juni 2008 – Jaguar lässt sein bislang schnellstes Pferd aus dem Stall: Im 416 PS starken XKR-S lässt die Elektronik eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zu, dabei beschleunigt der Wagen in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Seinen Status als Top-Athlet unterstreicht er durch Modifikationen an Fahrwerk, Bremsen und Aerodynamik sowie einen noch sportlicher akzentuierten Innenraum. Das Sondermodell ist auf eine Auflage von 200 Exemplaren limitiert – darunter 100 für den deutschen Markt.

280 km/h Topspeed

Unter der Haube des exklusiven Briten arbeitet der gleiche 4,2-Liter-V8-Kompressormotor mit 416 PS Leistung wie beim XKR. Allerdings ist dem Vortrieb nicht, wie beim XKR, bei 250 km/h ein Ende gesetzt worden, sondern die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 280 km/h elektronisch abgeregelt. Damit avanciert der XKR-S zum schnellsten jemals in Serie gebauten Vertreter der englischen Luxus-Marke.

Bremsentest auf der Nordschleife

Für eine verlässliche Verzögerung auch bei hohen Geschwindigkeiten soll ein von Jaguar und dem im Motorsport erfahrenen Hersteller Alcon gemeinsam entwickeltes Hochleistungsbremssystem sorgen. Um dem berüchtigten Fading vorzubeugen, prüfte das Jaguar-Testcenter am Nürburgring das System auf der Nordschleife unter extremen Bedingungen.

Black Beauty: Jaguar XKR-S mit 416 PS Leistung

Neue Fahrwerksabstimmung

Damit der Fahrspaß linear zur gesteigerten Leistung ansteigt, verpassten die Techniker dem vom XKR übernommenen Fahrwerk zusätzlich eine neue Abstimmung. Spezielle Federn und Dämpfer, größere Stabilisatoren. Ferner zählen eine Neuprogrammierung der elektronischen Dämpferkontrolle CATS (Computer Active Technology Suspension) und eine noch etwas "spitzer" ansprechende Lenkung sowie eine dezente Tieferlegung um zehn Millimeter zum Maßnahmenpaket für den XKR-S.

Bessere Aerodynamik

Natürlich blieb auch die Aerodynamik nicht unberührt: Ein verringerter Luftwiderstand erleichtert dem XKR-S die schnelle Fahrt durch den Wind, verringerte Auftriebswerte sollen ihn im Hochgeschwindigkeitsbereich noch fester auf die Fahrbahn drücken.

Muskulöse Optik durch 20-Zöller

Von außen ist der neue Jaguar XKR-S durch ein spezielles Logo am Heck vor allem an seiner edlen "Ultimate-Black"-Lackierung zu erkennen. Im Verbund mit neuen 20-Zoll-Alurädern im "Vortex"-Design unterstreichen ein neu gestalteter Frontsplitter und Modifikationen an den Schwellerverbreiterungen, am Heckspoiler oder am Diffusor den hohen Anspruch des Modells.

Black Beauty: Jaguar XKR-S mit 416 PS Leistung

Beherrscht alle Tonlagen

Auch akustisch macht der neue Jaguar auf sich aufmerksam: Ein aktives Abgas-System schickt bei entspanntem Dahingleiten nur dezente Töne ans Ohr, während beim scharfen Beschleunigen ein markanter, sportlicher Sound intoniert wird. Das Audiosystem im Innern arbeitet mit 525 Watt Leistung und Hochleistungslautsprechern von Bowers & Wilkins.

Nobler Innenraum

Im Interieur selbst glänzt das flotte XK Coupé mit ebenso luxuriös wie sportlich gehaltenen Materialien und Farben. Hochwertiges "Soft-Grain"-Leder im "Charcoal"-Ton mit farblich kontrastierenden Doppelnähten in "Ivory" bedeckt nicht nur die Sitze, sondern auch die Oberseite der Instrumententafel, die Mittelkonsole sowie die Tür- und hinteren Seitenverkleidungen. Zusätzlich schaffen Paneele in Klavierlack-Optik und ein luxuriöser "Alston"-Dachhimmel in Charcoal ein einladendes Ambiente.