Blitz-Gerät: Erste Begegnung mit dem Ampera

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Der Marktstart des Ampera ist in Deutschland für Ende 2011 geplant, sein fast baugleicher Bruder Chevrolet Volt erscheint bereits ein Jahr früher in den USA. Doch wie steht es mit den Kosten? Noch wird keine Summe genannt, im Raum steht ein Betrag von ungefähr 40.000 Euro. Doch dafür sollen beim Ampera die Energiekosten im Vergleich zu einem konventionellen Auto viel niedriger ausfallen. Opel schätzt, dass der Kilometer nur ein Fünftel dessen kostet, was man bei derzeitigen Spritpreisen mit einem Benziner zu zahlen hätte. Wer also mit der Batterie-Reichweite von 60 Kilometern auskommt, muss kaum noch an die Tankstelle. Aber das wird nicht zwangsläufig so bleiben: Je mehr Elektroautos auf den Straßen sind, desto mehr wird der Staat wohl dazu übergehen, die Verluste bei der Mineralölsteuer beim Strom wieder hereinzuholen. Ein bisschen Sprit muss ab und zu ohnehin verfeuert werden, damit der Verbrennungsmotor nicht „einrostet“. Einem Motor tut es aus unterschiedlichen Gründen nicht gut, wenn er nie etwas zu tun hat oder womöglich nie richtig warm wird. Daher muss er ab und zu einmal ein bisschen in Fahrt gebracht werden, wann und wie oft, hat Opel im Detail noch nicht mitgeteilt.

Energiekosten und Fahrprofil

In der Praxis muss sich erweisen, wie groß der Spritverbrauch des Range Extenders im Ampera dann tatsächlich ist. Prinzipieller Nachteil eines seriellen Hybrids sind die Verluste bei der mehrfachen Energieumwandlung. Dennoch liegt der Verbrauch angeblich auch bei „Dauerbetrieb“ im Bereich eines guten Diesels – erstaunlich. Die 1,6 Liter auf 100 Kilometer, welche im Normalbetrieb genügen sollen, wurden im Messzyklus ECE R 101 ermittelt, sind somit problematisch, weil diese Bedingungen in der Realität nur zufällig eintreffen werden. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Berufspendler am Tag nicht mehr als 50 km zurücklegen, stellt sich irgendwann eine andere Frage: Was kostet der Strom, wenn Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybrid alltäglich sind? (rh)