Bollinger Motors B1 und B2
Seite 3: Vielleicht Ihr letzter ...
3400 kg Anhängelast bei einem Eigengewicht von ebenfalls 2268 kg entsprechen den kompakten Pickup- oder Station Wagon-Modellen auf dem US-Markt, die Zuladung von 2268 kg beim B1 und 2359 kg beim B2 liegt jedoch rund beim Doppelten des Üblichen. Kein Wunder, die Fahrzeuge sind als „Class 3 medium truck“ homologiert, in der Gewichtsklasse von 4536 bis 6350 kg. Dort eingestuft sind Autos wie Isuzu NPR, Chevrolet Silverado/GMC Sierra 3500, Ford F-350, Ram 3500, Ford F-450 als Pick-Up. Die Pritsche des B2 misst 1220 mm in der Breite und 1524 mm in der Länge. Der vordere Kofferraum beider Modelle bietet 396 Liter Ladevolumen.
„This might be the last truck you’ll ever buy“
„Manufaktur“ hieß in den 1920ern „Handarbeit aus Not auf wackligem Qualitätsniveau“. Die meisten der damaligen Auto-Bastelbuden verschwanden so schnell wie sie gekommen waren. Um die meisten war es nicht schade. Heute steht Manufaktur für Handwerksqualität und hochwertige Materialien, also für Langlebigkeit und Nachhaltigkeit: „As far as pickup trucks go, this might well be the last truck you’ll ever buy“ behauptet Bollinger, also ungefähr, dass man nach einem B2 kein weiteres Auto mehr brauchen würde. So ein Konzept dürfte daher Landwirte und Hipster gleichermaßen ansprechen. Bollinger weiß das offenbar, feiert den Manufakturstil seiner Produktion mit fetischhaft-opulenten Bildern und bläst sie über alle Kanäle in die sozialen Medien hinaus.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Doch denkt man offenbar vor allem an Nutzanwender, was sich schon am Aufwand abzeichnet, der in der Technik steckt, aber auch in den FAQs. Hier heißt es auf die Anfrage „kann ich einen Schneepflug montieren?“ , dass jedes Modell serienmäßig darauf vorbereitet sei. Das ist nun insofern besonders bedeutsam als Schneepflüge den Rahmen besonders fordern, weil sie nicht nur schwer sind – sie bauen auch starke horizontale Schub- und Scherkräfte am Rahmen auf. Die Freigabe spricht insofern für die Robustheit des Rahmens.
Der B (welcher, geht aus der Website momentan noch nicht hervor) ist ab 125.000 Dollar in den USA bereits bestellbar, für eine Reservierung man wird gebeten, 1000 Dollar zu hinterlegen. Die Produktion beginnt 2020, die ersten Lieferungen sind für Anfang 2021 geplant. Klima- und Hifi-Anlage werden angeboten, auch eine Winde hinter der vorderen Stoßstange. Airbags werden allerdings nicht geliefert – lediglich die vorgeschriebenen Gurte. (fpi)