Brabus zeigt Hybrid- und Elektrostudie

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Projektfahrzeug "Hybrid"

Etwas weiter ist Brabus bei seiner zweiten Studie. Auf Basis eines Mercedes E 220 CDI BlueEfficiency entwickelte Brabus das kleinserienreife Projektfahrzeug "Hybrid". Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Limousine mit Hybridantrieb. Der 2,2-Liter-Diesel wird durch zwei Radnaben-Elektromotoren an der Hinterachse mit zusammen 160 kW Leistung und einem Gesamtdrehmoment von 1600 Nm ergänzt. Brabus hat die Leistung des Selbstzünders um 30 auf 200 PS gesteigert. Das maximale Drehmoment liegt bei 450 statt 400 Nm.

Bis zu 120 Kilometer rein elektrisches Fahren

Der Fahrer kann vom Cockpit aus wählen, in welchem Modus er fahren möchte. Im rein elektrischen Betrieb wird die E-Klasse von einem im Kofferraum platzierten 18,6 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie-Pack versorgt, mit dem die Limousine bis zu 120 Kilometer weit kommt. Aufgeladen werden die Akkus wie beim Elektro-Brabus an der Steckdose, durch Rekuperation oder im reinen Dieselbetrieb durch die Generatorfunktion der Radnabenmotoren. Im kombinierten Hybrid-Betrieb beschleunigt die Hybrid-E-Klasse trotz eines Mehrgewichts von 255 Kilogramm gegenüber einem normalen E 220 CDI in 7,4 statt 8,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Auch der Hybrid-Brabus wird mit einem neuen Fahrwerk sowie neuen Karosseriekomponenten ausgerüstet. Den Zeitpunkt der Markteinführung beider Modelle und deren Preise gibt Brabus zu einem späteren Zeitpunkt bekannt. (imp)