Vierversprechend

Inhaltsverzeichnis

Nur ein Turbolader? In der Praxis haben wir die Mehrleistung des 35d nicht vermisst. Ja, der Biturbo dreht noch etwas gleichmäßiger hoch und verteilt seinen Antritt noch schöner über das gesamte Drehzahlband. Aber auch der 430d lässt sich leise und ausgeglichen wie ein sanftes Kätzchen im Chauffeursmodus durch die Innenstädte bewegen und verwandelt sich bei einem etwas kräftigeren Tritt auf den Pinsel zu einem ziemlich flotten Fahrzeug. Beeindruckend ist, was das Auto schon veranstaltet, wenn nur Halbgas gegeben wird. Die Gewissheit, dass da noch viel mehr kommen kann, erfordert einen charakterfesten Fahrer, sonst ist der Führerschein ständig in Gefahr.

Die Kombination mit der Achtgang-Wandlerautomatik von ZF wurde schon oft gelobt. Vollkommen zu Recht. Wer hier noch selber schaltet, ist wirklich selber schuld. Das Getriebe ist ein Traum; flink und sanft oder schnell und brutal, je nach Situation und Wunsch des Piloten. Die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal gen Bodenblech getreten wird, entscheidet zwischen Kätzchen und Löwe, immer und immer wieder. Eine Alternative braucht es nicht, denkt BMW – und hat die Handschaltung für die Sechszylinder-Diesel einfach komplett aus dem Programm genommen. Damit man dennoch ein Gefühl für den Aufpreis bekommt: In den anderen Motorisierungen kostet das Automatikgetriebe 2150 Euro, die Sportautomatik (mit schönerem Wählhebel und unnötigen Schaltwippen am Lenkrad) kostet noch einmal 200 Euro mehr.

(Selten mal) nachdenkliches Elektronenhirn

Nur ganz selten möchte man dann doch wissen, was in den Elektronenhirnen des 4ers vorgeht. Da geht das Pedal gen Teppich, der Fahrer erwartet den gewohnten Tritt in den Rücken, und aus erwarten wird warten. Und warten. Und warten. Gefühlt sekundenlang, real natürlich deutlich kürzer drückt man das Fahrpedal über die Kickdown-Stellung hinaus nach unten. Und es passiert: Nichts. Das Getriebe scheint sich nicht so ganz im Klaren zu sein, wie viele Stufen es überspringen will, und dann ist da ja auch einfach Masse, die in Bewegung gesetzt werden muss. Dieses Verhalten nimmt einem zwar nicht den Spaß am 4er, dafür kommt es viel zu selten vor. Aber es nervt, weil man nicht damit rechnet.