Vierversprechend

Inhaltsverzeichnis

Der Allradantrieb bringt das hohe Drehmoment jederzeit so unauffällig auf die Straße, dass man so gut wie nichts davon spürt. Ein größeres Kompliment ist kaum möglich. Darüber hinaus fördert seine schnelle und intelligente Regelung der zentralen Lamellenkupplung sogar zusätzlich die Dynamik. Die direkt übersetzte Lenkung bietet trotz elektromechanischer Unterstützung jederzeit die gewünschte Rückmeldung, ohne dabei nervös zu wirken.

Das ebenso feinnervig abgestimmte Fahrwerk zeigt, dass hohe Fahrdynamik und hoher Abrollkomfort sehr gut vereinbar sind - auch ohne Hin- und Herschalten zwischen „sportlich“ und „komfortabel“. BMW baut diese elektronische Spielerei nicht ein, um Schwächen eines mangelhaft abgestimmten Fahrwerks nachträglich zu kaschieren, sondern weil es der Kunde so will. Die Werbung hat es ihm ja lange genug eingeredet.

Unterm Strich haben wir auf Lang- und Kurzstrecke, in der Stadt und auf der Autobahn einen Verbrauch von 8,6 Litern auf 100 km erzielt. Wer der Versuchung des Vortriebs widerstehen kann, schafft einen Wert mit einer 7 vorne. Um auf eine 9 zu kommen, muss man sich schon arg anstrengen – wir haben jedenfalls in keiner Sekunde an den Verbrauch gedacht und den eigenen Geldbeutel entsprechend wenig geschont.

Interieur: Kann man lassen.

Wer Platz nimmt im 4er Gran Coupé, bettet sich auf Sitzen, die zu diesem Auto passen wie die Kombination aus Motor und Getriebe. Wobei fairerweise erwähnt sei, dass der Testwagen die aufpreispflichtigen Sportsitze eingebaut hatte. Wir empfehlen sie hiermit nachdrücklich. Für 800 Kilometer Autobahn am Stück (okay, die Kombination aus Motorisierung und Fahrstil zwingen zu einer Tankpause) sind sie ebenso perfekt wie fürs Kurvenräubern oder Fahrten mit der Oma aufs Land.