Das neue London-Taxi LTI TX4 im Fahrbericht

Seite 2: Das neue London-Taxi LTI TX4 im Fahrbericht

Inhaltsverzeichnis

Ohne Zugang geht nichts

LTI möchte, dass die Kunden gerne ein Taxi anhalten. Da ist es von Vorteil, dass man schon mal gut ins Gefährt einsteigen kann. Für gesunde Menschen ist dies so einfach wie bei jedem anderen Durchschnittsauto auch. Aber für Gehbehinderte hat sich LTI so einiges einfallen lassen. So lässt sich die linke Fondtür bis zu einem Winkel von 90 Grad öffnen. Dann kann ein mit dem Rücken zur Fahrtrichtung gewandter Sitz heruntergeklappt und ein Stück auf den Bürgersteig herausgedreht werden. Außerdem lässt sich die serienmäßig mitgelieferte 70 Zentimeter breite Aluminium-Rampe an die Türschwelle legen. So kann ein Rollstuhlfahrer mit einem Rollstuhl von bis zu 78 Zentimeter Breite in die Kabine gelangen. Dort warten dann spezielle Halterungen darauf, den Rollstuhl sicher zu verankern. Die praktische und seit 1989 in LTI-Fahrzeugen serienmäßig verbaute Rollstuhlfähigkeit ist ein weiterer Grund, warum die Taxis bei Privatleuten immer beliebter werden.

Hammerfest

Die geräumige Fahrgastkabine mit den gegenüberliegenden Sitzen bietet jede Menge Platz für Kopf und Beine. Die alte Vorschrift, dass ein Londoner Taxi so hoch sein muss, dass man beim Sitzen bequem seinen Zylinder aufbehalten kann, existiert nicht mehr. Trotzdem wabert zwischen dem Kopf einer sitzenden 1,88-Meter-Person und dem Dach noch eine Luftsäule von 17 Zentimetern Höhe. Alle Griffe, die das Festhalten und Aussteigen erleichtern, sind in hellem Gelb gehalten, was vor dem ansonsten eher grauen Interieur sofort ins Auge sticht. Das Gepäck stapelt sich an der Stelle, wo sich normalerweise der Beifahrersitz befindet. Der Raum von Gepäck und Fahrer ist mithilfe einer stabilen Plexiglaswand von den Fahrgästen getrennt. Nigel Walters, bei LTI zuständig für Übersee-Aktivitäten, meint, dass sich diese Barriere nicht einmal mit einem Baseballschläger oder Zimmermannshammer zerprügeln lässt. Dies gibt dem Taxifahrer mit seinen sauer verdienten Tageseinnahmen ein wenig Sicherheit.