Das neue London-Taxi LTI TX4 im Fahrbericht

Seite 4: Das neue London-Taxi LTI TX4 im Fahrbericht

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Vorschrift ist Vorschrift

Die größten Konkurrenten der LTI-Taxis sind normale Autos, die zu Taxis umgebaut werden. Diese stellen überall in Europa die Mehrheit und breiten sich auch in einigen englischen Städten aus. In London allerdings wird LTI weiterhin die Nase vorn haben: Jedes Taxi muss einen sehr engen Wendekreis schaffen. Im Falle des TX4 sind das sensationelle 8,53 Meter. Der fast 1,90 Meter kürzere Smart legt einen Wendekreisdurchmesser von 8,80 Meter hin – beinahe 30 Zentimeter mehr. Über 20.000 LTI-Taxis umkurven so jeden noch so spitzen Winkel in der Londoner Innenstadt. Wir haben es mit weit aufgerissenen Augen selbst ausprobiert: Einen Kunden auf der gegenüberliegenden Straßenseite aufzulesen, ist ohne Dreipunkt-Wende möglich. Einfach das Lenkrad bis zum Anschlag einschlagen und schon stehen wir am anderen Bordstein. Auch Einparken in atemberaubend enge Lücken ist so noch einfacher möglich.

Seiten-Reifen

Das TX4 zieht sich ausschließlich spezielle Schuhe an. Dunlop liefert Reifen mit der deutlichen Aufschrift „Taxi“. Deren Seitenwände sind extra verstärkt, sodass häufige Bordsteinberührungen keine verfrühte Abnutzung der Gummis zur Folge haben. Für Taxis außerhalb von Großbritannien stellt Michelin ebenfalls so einen Reifen zur Verfügung. Getragen werden die Reifen von Stahlfelgen, welche mit sage und schreibe sechs Radmuttern am Wagen befestigt sind. Das Fahrwerk an sich ist auf weiches Rollen ausgelegt. Selbst die Speed-Bumper, künstlich angelegte Huppel, die den Fahrer zu einer langsamen Fahrt zwingen sollen, nimmt das TX4 sehr sanft. Alles ist hier auf Fahrtkomfort für Fahrer und Fahrgast ausgelegt. Auf der anderen Seite führt dies zu ausgeprägtem Wanken und Nicken. Bei höheren Geschwindigkeiten kippt das hohe Fahrzeug gehörig, Bremsen und Beschleunigen werden mit Nickbewegungen quittiert. Wir gewöhnen uns ganz schnell daran, schön sanft durch die Stadt zu gleiten. Dabei greifen die Bremsen ganz famos – seit dem TX4-Modell sogar mit ABS.