Das neue London-Taxi LTI TX4 im Fahrbericht

Seite 6: Das neue London-Taxi LTI TX4 im Fahrbericht

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Gut für den Stadtverkehr

Der Vierzylinder-Diesel von VM leistet 101 PS bei 4000 U/min, 240 Newtonmeter drehen bereits bei 1800 U/min die Kurbelwelle. Beim Tritt aufs Gaspedal zieht der 16-Ventiler gut nach vorn, deutlich besser, als es nötig wäre. Die Kraftentfaltung erfolgt souverän, das TX4 ist jeder erdenklichen Situation im Berufsverkehr gewachsen. Maximal ist der rundliche Wagen 148 km/h schnell. Dabei nährt sich das Taxi im Schnitt von 8,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Automatik-Verschiebung

Das TX4 lässt sich entweder mit einer Fünfgang-Automatik oder mit einer manuellen Fünfgangschaltung ausrüsten. In London sind 100 Prozent der Taxis mit einer Automatik unterwegs – die einzig sinnvolle Variante der Kraftverarbeitung im ständigen Stop-and-Go-Verkehr. Richtung Schottland sinkt dann der Anteil der Automatik-Taxis. In der Mitte Großbritanniens beträgt die Aufteilung 50:50, im Norden Schottlands schalten beinahe 100 Prozent der Taxifahrer manuell. Während sich ein Taxi in London 45.000 Kilometer pro Jahr durch die Stadt schlängelt, fährt ein Schotte rund 160.000 Kilometer über die schmalen Straßen seines Landes. Bei freier Fahrt ist eine Automatik für den kostenbewussten Taxifahrer nicht ganz so wichtig. Dabei macht das Chrysler-Schaltgerät einen guten Job. Weich und recht sauber fließen die Stufen dahin, am Berg wird ein bisschen hoch gedreht, was aber nicht weiter stört. (imp)