Der Einstiegshybrid

Inhaltsverzeichnis

Der starke Elektromotor führt zu einem komfortablen Start-Stopp-Betrieb. Kein nerviges „tsisisis“ beim Wiederanlassen, sondern ein fließendes, geräuschloses Anschleppen – etwa so, wie man das von Toyota-Hybriden kennt. Mit Stolz verweist man bei Bosch auch auf die eigene Interpretation des Segelns („Coasting“): Bisher war damit gemeint, dass – meistens in Verbindung mit einem Doppelkupplungsgetriebe – der Motor ausgekuppelt und abgeschaltet wurde.

Bei der neuen Bosch-Lösung wird der Motor durch die hauseigene e-Clutch getrennt und selbst beim Rollen in der Ebene abgestellt und erst bei Bedarf wieder ruckfrei zugeschaltet. Bosch reklamiert bis zu zehn Prozent Spritersparnis, die sich aber im laborgeprüften Normzyklus nicht niederschlagen, sondern erst im Realbetrieb.

Grundsätzlich kann das Boost-Recuperation-System für zwei Ziele eingesetzt werden: Entweder, um einen bestehenden Antrieb ohne teure technische Änderungen an Motor oder Antriebsstrang sparsamer zu machen. Oder, um einen kleineren, also downgesizten Motor auf ein höheres Leistungsniveau zu heben. Als Demonstratorfahrzeug haben die Stuttgarter einen Volkswagen Passat mit Vierzylindermotor gewählt; zugleich zeigen alle veröffentlichten Grafiken einen Antriebsstrang mit einer Kardanwelle nach hinten. Man will dokumentieren, dass man alle Autobauer beliefern kann.

EU-Ziele als Innovationstreiber

Es geht dem Zulieferriesen also darum, einen möglichst großen Teil der Serienfahrzeuge ein kleines Stück mehr elektrifizieren zu können. „Erschwinglich“ soll das Boost-Recuperation-System sein, wobei kein konkreter Preis genannt wird, und relativ leicht: weniger als zehn Kilogramm soll das Zusatzgewicht betragen.

Ob und wie schnell dieser vergleichsweise einfache Einstiegshybrid in Serie produziert wird, hängt unter anderem von den Vorgaben der EU ab. Sollte, wie es im Moment absehbar ist, die Einführung des CO2-Grenzwerts von 95 Gramm pro Kilometer auf Bestreben der Bundesregierung um vier Jahre auf 2024 verschoben werden, sinkt der Druck auf die Autohersteller, Innovationen einzubauen. Für Boschs Neuentwicklung wäre es ein Vorteil, wenn die EU unnachgiebig wäre. (mfz)