Der Pragmatiker

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„Meine Tochter hat die Bedienung auf Anhieb verstanden“, sagt Skoda-Chef Vahland. Ob das nun für die Tochter oder die Schaltzentrale spricht, sei mal dahin gestellt, die Mittelkonsole ist aber in der Tat übersichtlich, die Bedienung logisch. Sicherheits- und Assistenzsysteme hat der neue Octavia Combi reichlich mit auf den Weg bekommen: Neun Airbags schützen die Passagiere im Falle eines Aufpralls vor Verletzungen, Helfer wie ein Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Fernlichtassistent und ein Abstandsregeltempomat unterstützen, zum Teil gegen Aufpreis, den Fahrer. Im Gegensatz zu den Modellen der Konzernschwester Audi fehlen allerdings Extras wie eine Echtzeit-Stauumfahrung und Internetzugang. Sie werden eventuell später nachgereicht.

Motoren

Das Basismodell trägt einen 1,2-Liter-Benziner mit 86 PS unter der Haube. Wer mehr Kraft wünscht, hat die Wahl zwischen drei weiteren Ottomotoren mit 105, 140 oder 180 PS und zwei 105 beziehungsweise 150 PS starken Selbstzündern. Alle Modelle werden serienmäßig über die Vorderachse angetrieben, für Freunde von noch mehr Traktion oder Fahrten abseits asphaltierter Pfade gibt es eine 4x4-Variante. Der Allradantrieb lässt sich bisher allerdings nur für die beiden Diesel und den stärksten Benziner ordern.

Der von uns gefahrene 105-PS-Benziner ist kein Kraftbolzen, fällt aber in die Kategorie „ausreichend motorisiert“. Er braucht ein bisschen, um auf Touren zu kommen, zieht aber über 2000/min ordentlich an und erreicht ohne Probleme 180 km/h. Die Lenkung ist für einen Kombi angenehm direkt. Das Fahrwerk schluckt Bodenwellen unauffällig. Der Verbrauch für den TSI wird mit durchschnittlich 5,1 Liter angegeben, der CO2-Ausstoß liegt mit 117 g/km unter der 120-Gramm-Marke.

Günstig - auf den ersten Blick

Die Preise starten bei 16.640 Euro, der Aufpreis gegenüber der Limousine beträgt gerade einmal 650 Euro. Doch bei dieser Summe wird es wohl nur bei den wenigsten Käufern bleiben. Der Schritt zur mittleren Ausstattung Ambition, die dann unter anderem ein CD-Radio und eine Klimaanlage ab Werk mitbringt, scheint ebenso sinnvoll wie der zum stärkeren der beiden 1.2 TSI-Motoren mit 105 PS. Diese Kombination stellt Skoda dann mit 20.740 Euro in Rechnung. Richtig teuer wird es, wenn ein Diesel auf dem Wunschzettel steht: Unter 23.140 Euro geht in der mittleren Ausstattung nichts. (imp)