Der geliftete Audi A4 Avant im Fahrbericht

Inhaltsverzeichnis

Weniger Tasten

An der Bedienung wurde gefeilt. Neben neuen Lenkrädern, Wählhebeln für die Automatikgetriebe sowie Reglern für Sitzheizung und -klimatisierung wurde beim Multimediasystem MMI Navigation plus (kostet 2810 Euro extra) die Zahl der festen Tasten für die Hauptmenüs von acht auf vier reduziert. Der Lautstärkeregler – rechts neben dem Schalthebel platziert – wurde zu einem kleinen Joystick umgerüstet, mit dem sich der nächste Musiktitel oder ein anderer Radiosender anwählen lässt. Ob für Erstnutzer die Bedienbarkeit dadurch wirklich intuitiver geworden ist, erscheint zumindest fraglich. Wer mit dem bisherigen System vertraut war, wird allerdings keine großen Anpassungsschwierigkeiten haben.

1.8 TFSI mit mehr Leistung …

Die Antriebspalette des A4 wurde auf den neuesten Stand gebracht. Die Verbrauchswerte und CO2-Emissionen konnten laut Hersteller um bis zu 18 Prozent reduziert werden. In der Preisliste stehen derzeit vier Benziner: zwei Zweiliter-Motoren mit 180 oder 211 PS, der Sechszylinder mit 333 PS aus dem S4 und der von uns gefahrene 1.8 TFSI, der mit 170 nun 10 PS mehr leistet als bisher. Für das Frühjahr 2012 erwarten wir einen Ausbau der Palette am oberen und unteren Ende der PS-Skala.

… und Kraft

Der 1.8 TFSI bietet mehr Drehmoment als bislang. Zwischen 1400 und 3700 Umdrehungen liegen nun 320 Nm an, zuvor waren es 250 Nm. Damit ist der A4 bereits ausgezeichnet motorisiert und stellt jederzeit ausreichend Kraft zur Verfügung. Im Avant beschleunigt er aus dem Stand in 8,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 222 km/h erreicht. Im NEFZ soll der A4 mit dieser Maschine mit 6,1 Liter auskommen. Der Vorgänger war mit 7,1 l/100 km angegeben.