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Zum Verkaufsstart im Frühjahr 2016 bietet Renault drei Dieselmotoren und zwei Benziner an, die allesamt 1,6 Liter Hubraum haben. Die beiden Benziner leisten 150 und 200 PS und sind nur mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Den schwächsten Diesel mit 110 PS gibt es nur mit Schaltgetriebe, den stärksten Diesel ausschließlich mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Nur beim 130-PS-Diesel hat der Kunde die Wahl zwischen DKG und Schaltgetriebe.

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Der Testwagen wurde vom 160-PS-Diesel angetrieben, der dem Talisman ausreichendes Temperament verleiht. Renault verspricht eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 9,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Damit liegt der Talisman ungefähr im Mittelfeld dessen, was die vergleichbare Konkurrenz auch abliefert. Ein Opel Insignia 2.0 CDTI Viertürer mit 170 PS und Sechsgang-Wandlerautomatik braucht 9,4 s und schafft 220 km/h, ein VW Passat 2.0 TDI mit DSG und 150 PS als Limousine ist mit 8,7 s und bis zu 218 km/h etwas fixer als der Franzose. Abseits von diesen Zahlenspielen ist der Talisman mit dem vorerst stärksten Diesel stets gut motorisiert. Zum positiven Gesamteindruck tragen auch das leise Laufgeräusch und das harmonische Zusammenspiel mit dem Getriebe bei. Der Verbrauch im NEFZ ist mit 4,5 Litern angegeben. Praxiswerte muss ein späterer Test liefern.

Eine offizielle Preisliste gibt es noch nicht. Bislang steht nur soviel fest: Das Basismodell „Life“ wird ab 27.950 verkauft und ist bereits üppig ausstaffiert. Ohne Aufpreis reicht Renault schon hier Klimaautomatik, 17-Zoll-Alus, Massagesitz und Navigationssystem mit dazu. Angesichts dessen scheinen die teureren Linien verzichtbar, sofern Renault auch dem Basismodell den Zugang zu allen Extras und Motoren öffnet. Der Kombi soll im Mai folgen, ein SUV auf Talisman-Basis möglicherweise noch 2016. So gestärkt stehen die Chancen, an alte Erfolge anzuknüpfen, gar nicht schlecht.

(mfz)