Der überarbeitete Opel Corsa im Fahrbericht

Seite 2: Der überarbeitete Opel Corsa im Fahrbericht

Inhaltsverzeichnis

Der 1,4er passt

Empfehlenswerter ist da der neue 1,4-Liter-Benziner: Er ist in zwei Leistungsstufen erhältlich – mit 87 und 100 PS. Die stärkere Variante erweist sich als absolut ausreichende Motorisierung für den Corsa. Die Variante ist relativ elastisch und sorgt für brauchbaren Vortrieb: In 11.9 Sekunden geht's von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h erreicht. Mit einem Verbrauch von 5,5 Liter Benzin pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 129 Gramm je Kilometer zeigt sich er sich vor allem deutlich umweltfreundlicher als der Vorgänger: Dieser gönnte sich bei 90 PS über einen halben Liter mehr Sprit. Ebenfalls verbrauchsoptimiert präsentieren sich der 150 PS starke Corsa GSi sowie der Corsa OPC mit 192 PS: Die beiden Sportmodelle verbrauchen statt 7,9 jetzt nur noch 7,3 Liter auf 100 Kilometer.

Der Sparsamste wird stärker

Auch die Diesel-Palette wurde überarbeitet. Sparsamster Corsa bleibt der 1.3 CDTI ecoFlex. Er leistet mit 95 nun 20 PS mehr als bisher, zudem konnte der Durchschnittsverbrauch um rund zehn Prozent gesenkt werden, so Opel. Mit 3,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer zählt der 1.3 CDTI ecoFlex hierzulande zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen überhaupt. Als Dreitürer emittiert er nur 98 g/km CO2, als Fünftürer 99 g/km. Der Turbodiesel mit 190 Nm treibt den Corsa passabel voran und sorgt für ordentliche Fahrwerte. In 12,3 geht's von null auf 100, die Spitzengeschwindigkeit ist bei 177 km/h erreicht. Als störend empfinden wir bei der Spritspar-Version jedoch den sehr lauten Motor.

Topdiesel jetzt mit 130 PS

Der stärkste Dieselmotor im Corsa, der 1.7 CDTI, fällt nun leistungs- und drehmomentstärker aus. Statt 125 leistet das Triebwerk jetzt 130 PS, das maximale Drehmoment steigt von 280 auf 300 Nm. Im Zuge der Umstellung auf Euro 5 rüsteten die Ingenieure den Motor mit einem neuen Turbolader aus. Für den knapp vier Meter langen Kleinwagen erweist sich dieser Antrieb als wahre Power-Maschine mit zügiger Beschleunigung, hoher Elastizität und immer genügend Kraftreserven. Mit 4,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer und 118 g/km CO2 (jeweils für den Dreitürer) konnten Verbrauch und Schadstoffausstoß um neun Prozent gesenkt werden. Auch beim Top-Diesel ist allerdings die hohe Geräuschkulisse zu bemängeln. Als weitere Selbstzünder stehen für den Corsa noch 1,3-Liter-Varianten mit 75 beziehungsweise 90 PS zur Verfügung.