Die Zweieiigen Zwillinge

Inhaltsverzeichnis

Das Fahrwerk ist zwar bei beiden Modellen identisch, die Reiseenduro erhielt allerdings vorne 34 und hinten 30 mm mehr Federweg. In der Sitzhöhe unterscheiden sie sich um 40 mm, aber selbst die Enduro erfreut mit nur 830 mm Distanz vom Boden bis zur Sitzfläche.

Aus kosmetischen Gründen spendierte Honda beiden Modellen einen neuen Endtopf – wobei man schon sehr genau hinsehen muss, um einen Unterschied zu erkennen – und aus praktischen Gründen verstellbare Handbremshebel. Es blieb beim ABS, allerdings entfiel das Verbundbremssystem, die Scheibenbremsen arbeiten nun getrennt.

DCT gegen Aufpreis – nie mehr kuppeln

Ein echtes Highlight findet sich in der Aufpreisliste. Das Doppelkupplungsgetriebe DCT erfreute sich schon bei den Vorgängerinnen großer Beliebtheit. Es macht den Kupplungshebel überflüssig. Entweder kann der Fahrer per Taste schalten oder überlässt der Elektronik die Arbeit. Für die 750er überarbeitete Honda das DCT und es soll jetzt sanfter schalten. Allerdings lässt sich der Hersteller das Doppelkupplungsgetriebe gleich mit 1000 Euro extra bezahlen.

Die X erhielt im Gegensatz zur S einen neuen Sitzbankbezug, beide jedoch neue Motorverkleidungen aus Kunststoff. Im Cockpit blieb es bei dem kleinen Digitalinstrument, in dem zwar die Geschwindigkeit groß angezeigt wird, die restlichen Infos aber etwas klein geraten sind. Honda bietet auch weiterhin eine umfangreiche Aufpreisliste, in der sich sinnvolle Extras wie Koffer, Topcase, Hauptständer, Sturzbügel, Heizgriffe, höherer Windschild, LED-Nebelleuchten und jetzt auch 12-V-Steckdose und Akrapovic-Auspuff finden.

Marginale Preiserhöhung

Was Honda wohlweislich nur marginal ändert, ist der Preis. Während die alte NC700X noch für 6230 Euro in der Liste steht, kostet ihre Nachfolgerin NC750X mit 6490 Euro gerade mal 260 Euro mehr. Um den gleichen Betrag differieren die NC700S und NC750S, die auf 5990 Euro kommt. Dafür erhält der Käufer rund zehn Prozent mehr Leistung und einen noch komfortableren Motorlauf. Das nächste erfolgreiche Jahr dürfte den beiden Schwestermodellen sicher sein. (mfz)