Ein bisschen scheinheilig

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Beim Blick auf das Datenblatt wird klar, dass sie es mit der Geländetauglichkeit nicht sehr ernst meint: vorne 125 Millimeter uns hinten 140 Millimeter Federweg reichen gerade, um nicht am Gullideckel hängen zu bleiben. Die Fahrwerksabmessungen weichen etwas von der Straßenversion ab. Der Radstand ist mit 1527 Millimeter länger als bei der nineT (1476 Millimeter) und der Nachlauf mit 110,6 Millimeter (statt 102,5 Millimeter) ebenfalls. Dafür fiel der Lenkkopfwinkel mit 61,5 Grad (nineT: 64,5 Grad) steiler aus.

Die Scrambler übernahm die ausgezeichnete Brembo-Bremsanlage der R NineT. Die Sitzbank ist nicht mehr sichtbar zweigeteilt. Als Besonderheit kann der Soziusrahmen demontiert werden, um die Scrambler vom Zwei-Personen-Betrieb auf Solofahrten umzurüsten. Der Lenker ist höher und die gezahnten Fußrasten sind weiter hinten und tiefer positioniert. Im Zusammenspiel ergibt sich eine aufrechte und entspannte Sitzhaltung.

Stilelement Doppelrohr-Auspuff

Als Eyecatcher dient die auffällige Auspuffanlage. Zwei übereinander angeordnete Endschalldämpfer gibt es zwar auch bei der R nineT, aber bei der Scrambler rutschten sie deutlich höher und sind mittlerweile als zentrales Stilelement bei allen Scramblern vorhanden. Mit einer per Seilzug betätigten Akustik-Klappe soll man auf basslastige Lärmemission umschalten können.

Gelungen ist der kleine, analoge Tacho. Danebengegriffen hat BMW allerdings bei den Felgen und wären wir boshaft, könnten wir dabei Absicht unterstellen, denn Leichtmetall-Gussräder sind bei einem Scrambler ein unverzeihlicher Stilbruch. Authentische Drahtspeichenfelgen gibt es zwar auch, aber nur gegen Aufpreis. Die Reifendimensionen wählte man für den dezenten Offroad-Look natürlich auch anders. Vorne dreht sich ein 19-Zoll-Rad, hinten beließ man es bei 17 Zoll, wählte aber die Breite des Hinterrads um eine Nummer kleiner mit einem 170/60-17-Pneu. Die auf manchen Pressefotos montierten groben Endurostollen Metzeler Karoo – BMW hat sich die Reifenfreigabe gesichert – mögen vielleicht cool aussehen, verschlechtern aber das Fahrverhalten auf der Straße.