Ein bisschen scheinheilig

Inhaltsverzeichnis

Der Motor ist der bewährte, noch luftgekühlte 1170-Kubikzentimeter-Boxer der vorletzten Generation. Mit 110 PS und 116 Nm Drehmoment sorgt er jederzeit für druckvollen Vortrieb. Allerdings wurde das Motor-Mapping in Hinsicht auf die neue Norm abgestimmt und das Kraftstoffsystem mit einem Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung ausgestattet. Dass die Scrambler über jede Menge elektronischer Helfer verfügt, braucht man bei einer BMW wahrscheinlich nicht mehr extra zu erwähnen, höchstens, dass die automatische Stabilitätstkontrolle (ASC) Aufpreis kostet.

Der Weg zum Bestseller

Keine Frage, die Scrambler wird sich in die Bestsellerliste einschreiben. Ihr Geheimnis: Moderne Technik in – vermeintlich – alter Hülle. Den Preis hat BMW noch nicht bekannt gegeben, er ist aber auch egal. Die R nineT kostet zurzeit 14.900 Euro ohne Extras. Und die Extras-Liste ist bei BMW lang. Die Fans der bayerischen Marke werden ohne mit der Wimper zu zucken die gleiche Summe dem Händler für die Scrambler aufdrängen und reichlich Kreuze bei der Aufpreisliste machen. Coole Sachen wie Startnummerntafeln, Windschild, Unterfahrschutz oder ein handgebürsteter Aluminiumtank machen die Individualisierung leicht, treiben den Preis aber auch weiter nach oben.

Zum Schluss die schlechte Nachricht: Die Scrambler wird erst Ende 2016 in den Handel kommen. Unser Tipp: Früh vorbestellen! (fpi)