Die neue Retro-BMW: R nineT Racer

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Aber das wird dem Erfolg der R nineT Racer keinen Abbruch tun. Denn niemand zweifelt daran, dass sich dieses bildschöne Bike nächstes Jahr in den Top Ten der Verkaufscharts wiederfinden wird. Selbst eingefleischte BMW-Boxer-Skeptiker können eine gewisse Anerkennung gegenüber dem Nostalgie-Racer nicht leugnen. Was in erster Linie am Design liegt. Kein geringerer als der Customizer-Guru Roland Sands hat bereits vor drei Jahren im Auftrag von BMW eine Konzept-Motorrad entwickelt. Die „Concept Ninety“ war 2013 die Sensation bei ihrem kurzen Auftritt anlässlich des Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See. Natürlich war das radikale Unikat so nicht in Serie umsetzbar, aber das Design floss in die Entwicklung der R nineT Racer ein. Wobei sich die Einflussnahme streng genommen auf die kleine Halbschalenverkleidung, den Höcker und die Stummellenker beschränken. Der Rest entspricht fast völlig der R nineT.

Immer noch ein luftgekühlter Boxer

Das Baukasten-Prinzip pflegt BMW seit Jahrzehnten, auf Basis eines Motors und Fahrwerks entstehen diverse Modelle. Doch noch nie haben die Münchner die Idee so simpel und raffiniert umgesetzt wie bei der Heritage-Reihe. Der alte, luftgekühlte 1170er-Boxermotor – für die Euro4-Norm fit gemacht – feierte seine Premiere bereits 2004 und treibt heute noch alle vier R nineT-Modelle an. 110 PS und vor allem das kräftige Drehmoment von 116 Nm bei moderaten 6000/min reichen für eine flotte Fahrweise völlig aus.

Auch der Stahlrohrrahmen, die Schwinge, der Tank, der Kardanantrieb, das Federbein und der Kotflügel samt Kennzeichenträger sind bei allen vier identisch. Der Hilfsrahmen im Heck ist nur angeschraubt und kann bei der R nineT mit einer hübschen Ein-Personen-Sitzbank aus dem Zubehör bestückt werden. Bei der R nineT Racer geht BMW den umgekehrten Weg und bietet sie serienmäßig ohne Heckrahmen als Solo-Fahrzeug an. Wer einen Passagier mitnehmen will, muss den Heckrahmen samt Beifahrer-Fußrasten dazu kaufen. Vielleicht ein wenig dreist, aber der Kunde wird es verkraften, zumal er ohnehin reichlich Zubehör aus dem umfangreichen BMW-Sortiment ordern wird, wie alle BMW-Käufer. Die Individualisierung des eigenen Motorrads wird hier zur Pflicht. Tatsächlich lässt sich die Optik einer R nineT – egal welcher der vier Modelle – mit wenigen Zubehörteilen deutlich ändern.