Dritte Generation des Mercedes Sprinter

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Weltweit erhalten rund 50 Prozent aller neu zugelassenen Sprinter einen Ausbau oder Aufbau durch einen Spezialbetrieb, in Europa sind es sogar 60 Prozent. Daimler trägt dieser Tatsache auch bei der dritten Sprinter-Generation mit einem hauseigenen Aufbauhersteller-Zentrum Rechnung.

Der E-Sprinter ist für 2019 angekündigt

Das Angebot an Antrieben ist nicht nur Front- und Hinterrad- und Allradantrieb vielfältig. Topversion in ein Dreiliter-V6-Diesel mit 140 kW / 190 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm. Der 2,1 Liter große Vierzylinderdiesel ist je nach Antriebsart mit 114, 143 und 163 PS zu bekommen. Ergänzend gibt es eine 177-PS-Variante für Reisemobile.

Wahlweise gibt es Sechsganghandschaltung, Siebengang- (Hinterrad / Allrad) und Neungangautomatik (Frontantrieb). Der Normverbrauch liegt je nach Aufbauart, Radstand, Dachhöhe, Antriebsart und Motorisierung zwischen 6,9 und 9,7 Litern Diesel. Vor allem an Kurierdienste denkt Daimler mit der Elektroversion E-Sprinter, der ab 2019 angeboten wird

Der Innenraum bietet inzwischen gegen Aufzahlung die aus dem Pkw-Bereich gewohnten Bedienfunktionen. Zahlreiche Ablagen, USB-Anschlüsse, das brandneue Bediensystem MBUX für Navigation mit Echtzeitdaten und verschiedenen Komfortfunktionen mit einem bis zu 10,25 Zoll großen Touchscreen steigern Nutzwert und Komfort.

Auf Wunsch gibt es LED-Scheinwerfer, elektrische Komfortsitze und eine verbesserte Klimaanlage. Sicherheit im Alltagsbetrieb bieten Abstandstempomat, Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistent, 360-Grad-Kamera und eine Einparkhilfe. Neu ist auch eine optionale Luftfederung an der Hinterachse mit Niveauregulierung bei Modellen mit 3,5 und vier Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.

Webbasierte Echtzeit-Abfrage von Fahrzeuginformationen

Fester Bestandteil des neuen Sprinters ist seine Vernetzung. Das webbasierte System Pro Connect bietet einen Service für Fuhrparkkunden vom Kleinstgewerbe bis hin zu Großkunden und verbindet den Fuhrparkmanager über das Fahrzeugmanagement-Tool mit allen Fahrzeugen und Fahrern in seiner Flotte. Damit können online Aufträge gesteuert und Fahrzeuginformationen wie Standort, Kraftstoffvorrat oder Wartungsintervalle vom Flottenmanager nahezu in Echtzeit abgefragt werden.

Der neue Mercedes Sprinter kommt im Juni auf den Markt; als frontgetriebene Basisversion zu Preisen ab 19.900 Euro zzgl. MwSt. Der vergleichbare Wettbewerber von VW heißt Crafter. Wir fuhren die damals neue Generation Ende 2016 Probe. (fpi)