Abenteuer Reichweite

Inhaltsverzeichnis

Und damit sind wir an einem ganz wichtigen Punkt: Wie lang dauert es, bis ein Elektroauto wieder flott ist? Trotz unterschiedlicher Ladesysteme stellen sich die Möglichkeiten gar nicht so schwierig dar. Ist am Auto eine Schnellademöglichkeit mit Gleichstrom vorhanden, sind die Akkus in einer halben Stunde wieder zu 80 Prozent gefüllt. Allerdings benötigt man dafür auch eine dafür geeignete öffentliche Schnellladestation eines Energieversorgers. Zu Hause geht das nicht. Außerdem sollte man diese Möglichkeit ohnehin nicht zum Normalfall erklärten, da allzu häufiges Schnellladen die Lebensdauer der Batterie verringert.

Kompromiss zwischen Schnell- und Superschnellladung

Das mag wohl auch ein Grund dafür sein, dass Mercedes weder Gleichstrom- noch Wechselstrom-Schnelladen anbietet. Darum dauert es bei der elektischen B-Klasse auf eine 80-prozentige Füllung ungefähr viermal so lang im Vergleich zum beschleunigten Laden. Renault bietet zwar kein superschnelles Gleichstromladen, aber mit 22 kW Wechselstrom sind die Batterien des Zoe immerhin in einer Stunde zu 80 Prozent gefüllt, allerdings nur an einer dafür gebauten Ladestation. Für den Hausgebrauch sind die Ladezeiten ohnehin länger, was auch den Batterien besser tut. 230 Volt oder 400 Volt über eine so genannte Wallbox in der Garage reichen aus, um den Wagen über Nacht oder wenn er nicht ganz leer ist, in wenigen Stunden wieder flott zu kriegen. Dabei ist das Anstecken an der Haushaltssteckdose zwar möglich, aber eigentlich ist das normale Stromnetz nicht dafür gedacht, über viele Stunden mit Maximalleistung belastet zu werden.

Ganz wichtig ist, sich beim Kauf des Autos die serienmäßigen Lademöglichkeiten erklären zu lassen und darauf zu achten, was dann noch gegen Aufpreis zu haben ist. Es geht hier nicht nur um Kabel und Steckverbindungen, sondern auch um Technik, die tief im Auto verborgen ist.