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American Hesse - Die GM-Jahre von Opel, Teil 1

Opel Klassiker

Der Opel Olympia löste 1935 den Opel 1,3-Liter ab. Er erhielt seinen Namen, weil sich Deutschland im Olympia-Fieber befand. Im Jahr 1936 kamen sowohl die Winter- als auch die Sommerspiele nach Deutschland. Der Olympia war das erste deutsche Großserienautomobil mit selbsttragender Ganzstahlkarosserie. Er wurde anfangs von dem 24 PS starken Vierzylinder aus dem Opel 1,3-Liter mit seitengesteuerten Ventilen angetrieben. Ende 1937 erhielt er dann einen neu entwickelten 1,5-Liter-Motor mit hängenden Ventilen und 37 PS. Diese Konstruktion war – mit Ausnahme des Kadett-A-Vierzylinders – die Basis für sämtliche Opel-Vier- und -Sechszylindermotoren bis 1964.
Der Olympia wurde nach dem Krieg noch bis 1953 in leicht modifizierter Form weitergebaut.

(Bild: Opel)

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