Enduro-Konzept BMW Lac Rose

Inhaltsverzeichnis

Er scheuchte das Motorrad, trotz krummen Rahmens, in atemberaubender Weise durch die Wüste mit 170 km/h Spitzengeschwindigkeit und holte sich sensationell den Sieg. Seitdem gilt die Rallye-BMW von 1985 als Legende. Vor allem sie untermauerte den guten Ruf der Boxer-GS und BMW zehrt bis heute davon.

Eine Hommage an die Legende

Über dreißig Jahre später stellt BMW beim inzwischen sehr populären Motorradfestival „Wheels & Waves“ in Biarritz ein Konzept-Motorrad auf die Bühne, das als Hommage an jene Rallye-Legende gedacht ist. Es trifft sich gut, dass Bikes im Retro-Look voll im Trend liegen – das Festival ist erst vor fünf Jahren ins Leben gerufen worden, und dennoch pilgern bereits zehntausende von Motorradfahrern an die Atlantikküste. Die Besucher können Motorrädern im modernen Design und Computer gesteuertem High-Tech nichts abgewinnen. Stattdessen fahren sie wunderschöne bis skurrile Umbauten meist auf Basis alter oder zumindest alt wirkender Bikes.

BMW profitiert schon seit zwei Jahren in Gestalt der R NineT von der Welle. Das Kuriose an der Sache ist, dass BMW dafür just zu dem alten, luftgekühlten Boxer gegriffen hat, der kurz vorher mit viel Tamtam zugunsten eines wassergekühlten Motors ausgemustert worden war. Er liefert allerdings immer noch satten Punch und leistet 110 PS und 119 Nm. Weil der Verkauf der R NineT so überragend lief, wurde ihr die R NineT Scrambler zur Seite gestellt, die ab Herbst in den Handel kommt. Eigentlich unterscheidet sie sich nur durch den höheren Lenker, die Telegabel mit nostalgischen Faltenbälgen (statt fetter Upside-down-Gabel), hochgelegtem Auspuff und durchgehender Sitzbank von der NineT. Das kleine Image-Problem: Es gibt kein historisches Vorbild, BMW hat in den 1960er Jahren keinen Scrambler gebaut.

Aus neu mach alt

So war es nur eine Frage der Zeit, bis BMW endlich im Gedenken an ihre glorreiche Rallye-Vergangenheit einen modernen Klon der HPN-GS auflegen würde. Sie wurde „Concept Lac Rose“ getauft und, obwohl sie so riesig erscheint, trägt sie tatsächlich den Rahmen der eher schlank wirkenden R NineT. Die Federwege sind erhöht, wenn auch längst nicht so üppig bemessen wie am berühmten Vorbild mit 300 Millimeter.