Erste Ausfahrt: Audi RS4

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Der ist auch bei Audi ziemlich üppig. Der S4 Avant ist ab 61.900 Euro zu haben, der RS4 Avant ab 79.800 Euro. Allradantrieb und Automatik ist in beiden Modellen serienmäßig. Dazu kommen gewaltige Unterhaltskosten, wobei schon der S4 nichts für Menschen mit halbwegs normalem Einkommen ist. Steuern, Versicherung und Wartung verschlingen Summen, bei denen man in diesem Fall dem Auto eine hohe Priorität einräumen müsste.

Teuer im Unterhalt

Ein RS4 ist nicht nur in der Versicherung nochmals teurer. Der Verbrauch im NEFZ liegt bei 8,8 Litern, was noch einmal 1,1 Liter mehr sind als im S4. Wer den abhängen will, wird diese Differenz eher noch vergrößern. Davon abgesehen sind Alltagswerte rund um 11 Liter schon im S4 die Regel, im RS4 dürften es knappe 12 sein, wobei es natürlich jederzeit auch mit deutlich mehr, allerdings nur selten mit erheblich weniger geht. Werte um 10 Liter erfordern schon einen sehr gemütlichen Fahrstil.

Für dieses viele Geld gibt es aber Fahrzeuge, die in dieser Hinsicht talentierter sind. Das Fahrwerk ist hart abgestimmt, Audi lässt zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran, wie sie den RS4 verstanden wissen möchte. Für fast 2000 Euro Aufgeld baut Audi verstellbare Dämpfer ein, doch selbst in der „Comfort“-Stufe bleibt der Kombi stets eindeutig auf der straffen Seite. Die Lenkung ist recht genau, ohne an die Präzision einer Lenkung im BMW M3 heranzureichen.

Daseinsberechtigung

Sich zwischen S4 und RS4 entscheiden zu können, zeigt einmal mehr ganz nebenbei, welchen Wohlstand ein Teil dieser Gesellschaft erreicht hat. Der Teil muss so groß sein, dass Audi ihn mit gleich zwei Modellen relativ ähnlichen Modellen befriedigen will. Früher hatten beide mit der unterschiedlichen Charakterisierung ihre Daseinsberechtigung, heute fällt die Wahl dafür leichter. Wer sich aus der sehr, sehr langen Aufpreisliste bedient, statt diese in nur selten nutzbare Reserven zu investieren, macht keinen Fehler. Womöglich wird es die Zielgruppe anders sehen, doch die eingangs aufgestellte These beantwortet Audi mit S4 und RS4 recht deutlich.

(mfz)