Facelift für den Renault Scénic
Im April 2009 kam die dritte Generation des Renault Scénic auf dem Markt. Anfang 2012 bekommt der kompakte Van nun ein Facelift, was ihm sparsamere Motoren und neue Assistenten beschert
- msu
Brühl, 5. Dezember 2011 – Im April 2009 kam die dritte Generation des Renault Scénic auf dem Markt und konnte seit dem weltweit mehr 400.000-mal verkauft werden. Anfang 2012 bekommt der kompakte Van nun ein Facelift.
Neue Motoren
Als erste Renault-Modelle erhalten Scénic und Grand Scénic den neuen Dieselmotor Energy dCi 110. Der weiterentwickelte 1,5-Liter-Turbodiesel verbraucht laut Hersteller nur 4,1 l/100 km. Das würde einem um zwölf Prozent reduzierten Verbrauch gegenüber dem Vorgängermotor bedeuten. Der CO2-Ausstoß ist mit 105 g/km angegeben. Das maximale Drehmoment steigt um 20 auf nun 260 Nm. Der stärkere Energy dCi 130 soll mit 4,4 l/100 km auskommen. Im Frühjahr 2012 folgt mit dem TCe 115 der erste Benziner der Energy-Motorenfamilie. Der Turbomotor mit 1,2 Litern Hubraum und Benzindirekteinspritzung soll 5,8 l/100 km verbrauchen. Das wären 1,6 Liter weniger als der Vorgänger mit 1,6 Liter Hubraum.
Assistenten kommen
Die Facelift-Version des Kompaktvans ist an modifizierten Front- und Heckpartien zu erkennen. Je nach Ausstattung komplettieren Karosserie- und Anbauteile in glänzendem Schwarz und etwas Chrom an Front, Heckklappe und Seitenschutzleisten den optischen Auftritt. Renault bietet für die Scénic-Modelle erstmals das neue Visio-System an. Die kamerabasierte Einheit enthält den Spurhalte- und den Fernlicht-Assistenten. Den Komfort in den Kompaktvans soll die serienmäßige Berganfahrhilfe Hill Start Assist steigern. Sie schaltet sich automatisch ein, sobald das Fahrzeug an Steigungen stoppt. Über die Preise machte Renault bislang keine Angaben. Aktuell gibt es den Van ab 18.900 Euro. (imp)