Parallelpakete

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Das Schnarren aus der Airbox bleibt uns erhalten, genauso wie das unendlich lange nutzbare Band des Paralleltwins. Viele finden diesen Motor langweilig. Manchmal sind es dieselben, die den Boxermotor super finden. Das fürs Protokoll, ich muss nicht alles verstehen. Denn der Paralleltwin klingt in den unteren Drehzahlbereichen mit seinen Zündungen alle 360° einem alten 800er-Boxer zum Verwechseln ähnlich. Das glaubt immer keiner, man mache daher eigene Klangproben.

Zusammen mit optimierten Übersetzungsverhältnissen in den unteren drei Gängen zieht der Motor so, wie er es für die Fahrzeugklasse nicht besser könnte: wie ein Gummiband, nie erschreckend, bis auf das Schnarren selten nervend. Ich persönlich finde das nicht langweilig, sondern super.

Und schließlich, ganz wichtig in diesem Segment: Es gibt ab Werk fünf verschiedene Sitzbänke mit Sitzhöhen von 770 bis 840 mm (je 221 Euro). Als Händler hätte ich diese Palette für meinen Vorführer stets in Griffweite.

Paketdienst

Um die F 800 zu verstehen, reicht es nicht, das Motorrad zu fahren. Das Motorrad ist nichts Besonderes. Immer noch tendiert es dazu, zuerst vorne zu rutschen. Immer noch schaukelt es. Wenn es ums reine Fahren geht, kauf dir eine Triumph Street Triple und werde glücklich. Oder sogar eine KTM 690 Duke. Oder such dir eine gebrauchte Hornet 600, die ist zuverlässiger als alle drei zusammen und kostet einen Bruchteil. Oder eine Yamaha FZ8. Oder, oder, oder ...

Bei BMW geht es um etwas Anderes. Wenn ich so ein Allround-Motorrad will, aber mit einem tollen Koffersystem (627 Euro), mit tourentauglichem Bordcomputer (125 Euro), mit Traktionskontrolle (315 Euro), schön integrierten Heizgriffen (205 Euro), Mittelständer (140 Euro) alles zusammenklickbar ab Werk, dann gibt es für dieses Motorrad schlicht und ergreifend keine Konkurrenz mehr. Kein Mitbewerber hat so ein Paket im Angebot, nicht einmal dasselbe in schlechter, und das macht außer dem Propellerlogo tatsächlich den Verkaufserfolg von BMW aus.

Anreise, Verpflegung und Probefahrt gingen auf Kosten des Herstellers. (cgl)