Fahrbericht Renault Clio Grandtour dCi 90

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Die Tageskilometer werden ständig von der Tempomatansage verdeckt, weil es nur einen kleinen LCD-Schirm gibt. Das Auto ist recht leise, den höchsten Schallpegel produzieren die vorderen Kotflügel durch ihr Luftflattern. Der Clio rollt sanft ab. Ein Ersatzrad gibt es gegen 80 Euro Aufpreis. Es gibt Renault-typisch immer noch eine sehr gute Handbremse. Ich zeigte der Frau damit ein paar Handbrake-Turns. Sie zeigte mir, was sie davon hielt. Banausin.

Fahr weg

Für mich persönlich unterscheidet sich der Fahrersitz in Renaults von denen in Citroens darin, dass erstere für eine etwas aktivere Beteiligung gestaltet scheinen, während letztere auf Lounge-Komfort hin optimiert wurden. Man kann den Clio also nicht nur cruisen, sondern auch ein wenig Spaß am Fahren finden. Das weiche Fahrwerk gibt dir genug Traktion und anders als bei vielen Reise-Citroens siehst du beim Herausbeschleunigen den Kurvenausgang statt genau dort eine fette A-Säule oder einen tiefhängenden Rückspiegel. Vielleicht macht diese Mischung den Clio so beliebt. Ein Fahranfänger wird ihn mit einiger Wahrscheinlichkeit in Opas Garage finden und dennoch mit einiger Wahrscheinlichkeit Spaß damit haben, während er fahren lernt.

Fürs französische Fahren ist der Clio wahrscheinlich der beste Kompromiss zwischen allen Punkten. Schaut ganz gut aus, fährt ganz gut, verbraucht im Bummeltempo wenig, und das Auto ist für sein Kleinwagensegment groß, also geht viel rein. Ich möchte als Alternative dennoch Citroens großartigen Cactus in den Ring werfen. Die Hundekiste passt auch dort in den Kofferraum, auch wenn das Gesamtgepäckvolumen geringer ausfällt. Der Fahrkomfort ist noch besser, vor allem auf langen Reisen. Die Preise sind vergleichbar. Der Citroen ist leichter. Und ich glaube, eine Kacktusse schaut eher besser aus, wenn (nicht falls) sie dann im Pariser Stadtverkehr schön vermackt wurde. Käufer brauchen natürlich das Selbstbewusstsein, Citroens automobiles Äquivalent der Zuhälter-Federboa durch die Nachbarschaft voller Golfs zu dirigieren. Also wird es meistens doch eher Renaults Wollschal werden. (cgl)