Fahrbericht: Volvo V60 Polestar

Inhaltsverzeichnis

Und dann wäre da noch der Sport-Plus-Modus, eine undokumentierte Funktion, welche die Polestar-Entwickler ins System gehackt haben. Sie war wahrscheinlich eher zum Debugging gedacht, später ließ man sie einfach drin. Hier wird die Drehzahl konsequent über 4000/min gehalten und erst unmittelbar vor dem Begrenzer geschaltet, im manuellen Modus wird der Gang sogar am Drehzahllimit gehalten. Doch der schönste Beweis dafür, dass man eben eigentlich viel zu spät im Produktzyklus eingreifen durfte, ist die Aktivierung dieses „Sport-Plus“-Modus. Das Fahrzeug muss sich im Stillstand befinden. Der Fahrer legt den Vorwärtsgang ein, wählt die S-Schaltgasse. Dort drückt er den Schalthebel nach vorn (+) und hält ihn dort, während er die linke Schaltwippe zwei Mal zieht. Ein kurz blinkendes “S” im Kombiinstrument weist dann darauf hin, dass der Sport-Plus-Modus aktiviert ist.

Vorfreude

Am Ende bleibt also ein leichter Beigeschmack bestehen: So schön dieser V60 Polestar auch ist, so schön es ist, in dieser Klasse eine Alternative zur deutschen Vertreterschar zur haben, so sehr leidet dieser Volvo dann doch unter seinen Wurzeln. Für sich betrachtet ist er ein ganz feines Auto. Man sitzt bequem und ergonomisch, kann auf der Bahn mächtig gut geradeaus, er geht ganz gut ums Eck und er schaut gut aus. Dazu fährt er eine Armada an Sicherheits- und Assistenzsystemen auf, die auch in dieser Klasse nicht selbstverständlich ist. Sicher, komfortabel ist er mit seinem straffen Fahrwerk nicht mehr, das können seine adaptiv dämpfenden Konkurrenten besser.

Trotzdem haben die Polestar-Leute ein sehr interessantes Paket geschnürt. Kennt man allerdings bereits die neuen Volvo, die auf ihrer eigenen Plattform aufbauen, wird klar, dass da noch mehr geht. Und weiß man, dass Polestar künftig schon während der Entwicklung mitreden darf, dann bleibt für die Zukunft vor allem eines: Vorfreude. Denn dass sie ihr Handwerk verstehen, haben die Göteborger nicht nur in der STCC bewiesen. Insofern ist der V60 Polestar eine mehr als interessante Alternative, vor allem aber ein guter Vorgeschmack auf das, was da noch kommen wird. (mfz)