Fiat Chrysler: Verdacht einer „schweren Täuschung“

Die Pariser Staatsanwaltschaft prüft im Zusammenhang mit Abgaswerten bei Fiat den Verdacht einer schweren Täuschung. Sie leitete Ermittlungen ein, die nun Ermittlungsrichtern anvertraut werden sollen, wie aus Justizkreisen bestätigt wurde

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
1.6 Multijet II 105 cv

(Bild: FCA)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Fiat Chrysler hat noch immer keine Antwort auf die Fragen zur Abschaltung der Abgasnachbehandlung. (im Bild: 1,6-Liter Diesel Multijet)

(Bild: FCA)

Die Pariser Staatsanwaltschaft prüft im Zusammenhang mit Abgaswerten bei Fiat den Verdacht einer schweren Täuschung. Sie leitete Ermittlungen ein, die nun Ermittlungsrichtern anvertraut werden sollen, wie am Dienstag (21. März 2017) aus Justizkreisen bestätigt wurde. Die französische Antibetrugsbehörde hatte Anfang Februar 2017 die Justiz eingeschaltet und Informationen zu Fahrzeugen von Fiat Chrysler (FCA) übergeben. Fiat Chrysler kämpft auch in Deutschland und den USA mit Abgas-Vorwürfen. Deutsche Kontrolleure hatten vermutet, dass bei Fiat wie bei Volkswagen eine unzulässige Software zum Fälschen von Abgaswerten eingesetzt worden sein könnte. Volkswagen verneint das. Die EU hatte vor kurzem ihre Vermittlung in dem Fall eingestellt: Deutschland und Italien hätten sich darauf verständigt, dass Fiat Chrysler den Ausstoß an Stickoxiden (NOx) senken müsse.

Die Untersuchungen der Pariser Wettbewerbs- und Antibetrugsbehörde DGCCRF waren nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen ins Rollen gekommen. Sie nahm Stickoxid-Emissionen bei Fahrzeugen von etwa einem Dutzend Hersteller ins Visier, um mögliche Verbrauchertäuschungen aufzuspüren. Zu Volkswagen und Renault schalteten die Wettbewerbshüter im vergangenen Jahr die Justiz ein, die jeweils Ermittlungen aufnahm. Auch zum französischen Hersteller PSA übermittelte die Behörde ihre Erkenntnisse, dazu ist aber noch keine Entscheidung der Staatsanwaltschaft bekannt. Im Fall von Opel hatte die Behörde mitgeteilt, keine Hinweise auf Verbrauchertäuschung entdeckt zu haben. (mfz)