Sport-Version der Baureihe kommt mit Vierzylinder und 250 PS

Ford Focus ST kommt auch als Kombi

Überraschung auf der IAA 2011: Ford stellt den neuen Ford Focus ST nicht nur als Fünftürer vor. Der Hersteller feiert obendrein die Weltpremiere des ST Turnier. Limousine und Kombi warten mit 250 Turbo-PS auf

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  • skr
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Frankfurt, 14. September 2011 – Auf der IAA stellt Ford nicht nur die Serien-Version des nächsten Focus-ST-Fünftürers vor. Überraschenderweise wird es den Sportler in Europa auch als Kombiversion "Turnier" geben. Da die Focus-Limousine derzeit nur als Fünftürer angeboten wird, gibt es andererseits keinen dreitürigen ST. Sowohl der Fünftürer als auch der Turnier werden stärker als das Vorgängermodell und kommen 2012 auf den Markt.

Vier- statt Fünfzylinder

Ford verspricht für den neuen Focus ST einen sportlichen Sound – obwohl Fans künftig auf den Fünfzylinder-Klang verzichten müssen. Stattdessen arbeitet in der Neuauflage der vergleichsweise genügsame 2,0-Liter-EcoBoost-Vierzylinder. Dieser hat einen halben Liter weniger Hubraum als sein ebenfalls turbo-aufgeladener Vorgänger, ist mit 250 PS aber 25 PS stärker. Auch beim Drehmoment legt der ST deutlich zu: Künftig sorgen 360 statt 320 Nm für Durchzug. Wie gehabt, wird die Kraft an die Vorderräder abgegeben und über ein Sechsgang-Getriebe verwaltet. Wie es sich heutzutage gehört, soll der Neue um 20 Prozent sparsamer sein.

Neue Lenkung und abschaltbares ESP

Neu im ST ist das Sport Steering System. Es beruht auf der elektronisch geregelten EPAS-Servolenkung (Electronic Power Assisted Steering) und soll die Agilität des ST durch eine variable Lenkübersetzung verbessern. Die Lenkung arbeitet nicht nur geschwindigkeitsabhängig, sondern sorgt beispielsweise in Spitzkehren dafür, dass man weniger Lenkradumdrehungen braucht. Die Lenkung soll in Zusammenarbeit mit der neu abgestimmten Torque Steering Compensation (TSC) das volle Beschleunigen auf sehr unebenen Oberflächen oder bei großen Grip-Unterschieden zwischen den beiden angetriebenen Vorderrädern erleichtern. Überarbeitet wurde auch das ESP, das sich komplett abschalten lässt.