Ford Mondeo: Probefahrt in der Facelift-Version

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Blumen für den Sparer

Zum Spritsparen hat Ford dem neuen Mondeo manches mit auf den Weg gegeben, jedoch kein Start-Stopp-System. An Bord sind nun eine Bordnetz-Rekuperation, ein regelbarer unterer Lufteinlass sowie ein Fahrerinformationssystem. Letzteres zeigt eine Blume, aus der bei sparsamer Fahrweise mehr und mehr grüne Blätter sprießen, und dies in den Kategorien Geschwindigkeit, vorausschauende Fahrweise und Schaltverhalten. Gewissermaßen als Blumenbeet fungiert das ungewöhnlich große Display hinter dem Lenkrad, das allerdings bereits seit dem Generationswechsel 2007 bekannt ist. Seitdem ist Gott sei Dank auch die altväterliche, ovale Uhr aus der Mittelkonsole verschwunden.

Ergonomisch noch Optimierungspotenzial

Die modifizierte Mittelkonsole sieht nun recht ordentlich aus, aber edel kann man sie nicht nennen. Ergonomisch bleibt auch noch einiges zu tun: So ist der Aschenbecher nur ein schmaler, schwer zu treffender Schlitz hinter dem Schalthebel, und die Klima-Drehregler sind klein und etwas wackelig ausgefallen. Der Sitzkomfort im Fond ist für durchschnittlich große Erwachsene berechnet – Sitzriesen stoßen in der Limousine schon mal mit Kopf an die Decke. Der Kofferraum bietet das Klassenübliche. Die 540 bis 1460 Liter der Limousinenversion sind fast identisch mit den Werten des fünftürigen Opel Insignia. Beim Kombi hat der Ford mit 549 bis 1740 Liter gegenüber dem entsprechenden Opel die Nase vorn. Vor allem nach dem Umklappen der Sitze, denn da bietet der Rüsselsheimer nur 1530 Liter.

Gutes Fahrwerk

Die Servolenkung des Mondeo ist dem Fahrzeugcharakter entsprechend eher indirekt ausgelegt. Ebenfalls zum Auto passt das Fahrwerk mit Multilink-Hinterachse. In unseren Testwagen war zudem die elektronische Dämpferregelung für 1525 Euro Aufpreis an Bord. Sie bietet einen Normal-, einen Komfort- und einen Sport-Modus. Insgesamt wirkt das Fahrwerk sehr souverän: Von Kurvenneigungen und Unebenheiten im Straßenbelag bleibt man weitgehend unbehelligt – ideal für lange Autobahnetappen, aber auch für die Landstraße.