Frisch gepresst: der neue Seat Leon

Inhaltsverzeichnis

Voll-LED-Scheinwerfer

Nicht ohne Stolz weist Seat darauf hin, dass der neue Leon der erste Kompaktwagen mit Voll-LED-Scheinwerfern ist. " Die auf Wunscherhältlichen LED-Scheinwerfer "verleihen dem Gesicht des Leon einen unverwechselbaren Ausdruck, gerade auch durch ihr signifikantes Tagfahrlicht", heißt es, was unserer Einschätzung nach aber eher sekundär ist. Viel spannender wird es zu erfahren, wie genau der Voll-LED-Scheinwerfer technisch umgesetzt wurden. Denn ein wesentlicher Vorteil dieser Technik – außer der angenehmen Farbtemperatur – besteht ja darin, das Licht genau führen zu können, ohne dabei irgendwelche mechanischen Elemente verstellen zu müssen. Welche Fähigkeiten die LED-Scheinwerfer des Leon genau haben, hat Seat noch nicht mitgeteilt.

Mehr Platz, mehr Multimedia

Im letzten Leon war die Instrumententafel von abgerundeten und fast etwas zu sachlichen Formen geprägt, nicht viel anders wirkten die Türverkleidungen. Die Wahl und Verarbeitung der Kunststoffe wirkte unbeholfen, manch einem Neuwagen musste man erst einmal das Knistern austreiben. Die kleine Hutze über den Instrumenten war eine Fehlkonstruktion, speziell in der silbernen Variante spiegelte sie sich je nach Sonnenstand unangenehm in der Frontscheibe. Das Problem scheint behoben zu sein, wie überhaupt die ganze Instrumententafel an formaler Schärfe gewonnen hat. Zur gebauten Qualität wird man natürlich erst etwas sagen können, wenn der Wagen auf die Straße kommt.

Drei Multimedia-Systeme stehen für den neuen Leon zur Verfügung. Als Einstieg gibt es das System "Touch" mit Fünfzoll-Monitor, CD-Radio und Kartenleser. Bei den Ausstattungslinien Style und FR ist dann das System "Colour" dabei, welches sich per Bluetooth, USB und Aux-in mit externen Geräten koppeln lässt. Auch hier beträgt die Bildschirmdiagonale fünf Zoll. Die Top-Lösung stellt das System "Plus" dar. Damit gibt es zum einen einen 5,8-Zoll-Bildschirm, zum anderen ein integriertes Navi und einen iPod-Anschluss. Optional sind noch ein DAB-Tuner zum Empfang digitaler Rundfunkprogramme und eine Spracherkennung verfügbar.

Viele Assistenten

Der neue Leon lässt sich mit vielen Fahrassistenten ausstatten, wie es bei neu erscheinenden Fahrzeugen dieser Klasse eben üblich ist. So überwacht ein Müdigkeitswarner die Konzentration des Fahrers und ein Fernlicht-Assistent schaltet mithilfe einer im Innenspiegelfuß integrierten Kamera das Fernlicht selbstständig ein oder aus. Zudem schützt ein Spurhalteassistent durch einen korrektiven Lenkeingriff vor dem unbeabsichtigtem Verlassen der Spur.