Frisch gepresst: der neue Seat Leon

Inhaltsverzeichnis

Als Einstiegsbenziner fungiert der 1.2 TSI mit 86 PS – im Vergleich zum bisherigen Saugermit 1,4 Liter Hubraum wirkt er deutlich ruhiger und souveräner, wie wir schon bei anderen Konzernmodellen feststellen konnten. Das Aggregat gibt es im Leon auch in der Ausführung mit 105 PS. Der nächstgrößere 1.4 TSI leistet dann 122 PS – ebenfalls weit verbreitete Konzernware. Beim Spitzenbenziner 1.8 TSI mit 180 PS werden Direkt- und Saugrohr-Einspritzung kombiniert. Der Motor ist wie sein Vorgänger eine Audi-Entwicklung. Abhängig von der Motorisierung stehen insgesamt vier verschiedene Getriebe zur Verfügung. Es gibt manuelle zu bedienende Schaltungen mit fünf oder sechs Gängen und das Doppelkupplungsgetriebe DSG mit sechs oder sieben Stufen.

Ab Ende 2012 zu haben

Der Öffentlichkeit vorgestellt wird der neue Leon auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober 2012). Die Auslieferung beginnt im vierten Quartal 2012. Zu den Preisen macht Seat noch keine Angaben. Das aktuelle Modell startet bei 15.600 Euro. Es dürfte Seat allerdings ziemlich schwer fallen, die derzeitigen Preise zu halten: Der noch aktuelle Leon wurde bei seinem Facelift zum Teil deutlich preisgünstiger und zählte zu den preisgünstigsten Angeboten seines Segments. Derzeit wird er übrigens zu besonders günstigen Konditionen angeboten, die ihn geradezu zu einem Schnäppchen machen. (imp)