Fünfte Generation des Lexus LS vorgestellt

Inhaltsverzeichnis

Die Fahrdynamikregelung VDIM („Vehicle Dynamics Integrated Management“) verknüpft Bremsen, Lenkung, Antrieb und Radaufhängung, um Bewegungen um Längs-, Quer- und Hochachse sowie Wanken und Nicken zu kontrolliert steuern zu können. Das soll die Dynamik, aber auch den Komfort weiter verbessern. Handlicher dürfte ihn eine Allradlenkung machen.

Downsizing auf sechs Zylinder

Unter der mächtigen Motorhaube des Lexus LS 500 arbeitet ein doppelt aufgeladener 3,5-Liter-V6 mit 415 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Nm, die Sprintfähigkeit gibt Lexus mit etwas über 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h (4,5 S auf 60 Meilen) an. Der 4,6-Liter-V8 im Vorgänger LS 460 hatte 388 PS. Die Zehn-Gang-Automatik überzeugt bereits im LC 500 mit geschmeidigen, kaum spürbaren Gangwechseln. Das dürfte im LS 500 nicht anders sein. Ob der LS als quasi unverfälschter Sechszylinder nach Deutschland kommt, wissen wir noch nicht. Zur Zeit ist hier nur das Hybridmodell LS 600h erhältlich.

Der neue LS stellt mit einem Radstand von 3,13 Metern bei der Beinfreiheit alle seine Vorgänger in den Schatten. Damit es sich die Passagiere im Fond richtig bequem machen können, sind ausfahrbare Ottomanen erhältlich. Die Sitze können mit vielfältigen Massagefunktionen ausgestattet werden, die Lehnen können bis zu einem Winkel von 48 Grad nach hinten geneigt werden. Um den Fond-Passagieren das Aussteigen zu vereinfachen, können die Sitze auch um maximal 24 Grad angehoben werden.

Da von den Fahrgeräuschen nur sehr wenig nach innen dringen soll, dürften sich die Gäste gut auf den 3D-Surround-Klang des Mark Levinson Audiosystems konzentrieren können, während der Fahrer alle wichtigen Informationen von einem 12,3-Zoll-Bildschirm ablesen kann. Alternativ bietet Lexus ein riesiges 24-Zoll großes Head-Up-Display an. Neben den bekannten Sicherheitssystemen gibt es beim Lexus LS erstmals einen aktiven Notbrems-Assistenten, der nicht nur für Fußgänger verlangsamt, sondern gegebenenfalls einen Lenkeingriff vornimmt, um die Kollision mit dem Passanten zu vermeiden.

Die Präsentation auf der NAIAS liegt früh im Jahr, Lexus möchte den LS 500 ab Ende des Jahres in den USA anbieten. (fpi)