Gekauft: Honda Zoomer

Inhaltsverzeichnis

Das Wundernutztier

Eigentlich habe ich den Zoomer als Nutzmuli gekauft. Er soll schnelle Kleineinkäufe machen, er soll mich zum Carsharing-Fuhrpark bringen oder Sonntags zum Bäcker. Aber genau diese Art Einsatz, gepaart mit dem sehr kleinen Motörchen geben mir das Erlebnis, das früher für jeden 16-Jährigen so wichtig war: das Wunder der motorisierten Fortbewegung. Irgendwie wird das nie langweilig und hier erfährt man es besser als selbst im kleinsten Kleinwagen.

Vor der Jahrtausendwende gab es in Italien für 50er keine Helmpflicht, und genau deshalb hatte jeder einen: "Kochen bei dir? Gute Idee! Ich fahr auf meiner Vespa schnell ums Eck und kaufe Gemüse dafür! Ciao!" Nach Einführung der Helmpflicht war der Markt für solche Fahrzeuge im Vergleich zu vorher fast tot. Natürlich würde heute der Sicherheits-Mob Zeter und Mordio schreien, wenn man die Helmpflicht für 50er in Frage stellte, also tun wir doch genau das: Ich bin dafür, dass Helme auf 50ern optional sind. Man darf, wenn einem der Kopf was wert ist. Man muss aber nicht nochmal nach Hause rennen, um seine Mütze zu holen, nur weil vor dem Bäcker ein Streifenwagen parkt. Dass 45 km/h ohne Helm durchaus ohne die immer hysterisch befürchteten Berge von Toten geht, zeigen die 45 km/h schnellen E-Bikes, die auch Versicherungskennzeichen haben, aber anders als Roller keine Helmpflicht.

Leicht + langsam = verbrauchsgünstig

Im Nurkurzstreckeneinsatz verbrennt der Zoomer gemessen 2,4 Liter Benzin pro 100 km. Zum Vergleich: Im selben Einsatzspektrum verbrauchen Kleinwagen von VW-Up-Größe wegen Kaltstartanfettung gemessen je nach Außentemperatur 10 - 20 Liter. Der Zoomer wiegt leer gute 80 kg. Damit stellt er selbst die windigeren Heckgaragen von Wohnmobilen vor keine Probleme. Er passt sogar in einen normalen Kombi, wenn man eine Schraube am Lenker löst.

Honda hat dieser Tage leider aufgehört, den Zoomer zu produzieren. Es gibt Leute, die sich deshalb welche auf Vorrat gekauft haben. Wer ein kleines, rollendes Metallregal mit Motor sucht, um Dinge von Tür zu Tür zu bringen, sollte seinen örtlichen Honda-Freundlichen zeitnah aufsuchen (UVP: 2350 Euro neu). Er findet auf der Probefahrt vielleicht unerwartet in der Schlichtheit der Konstruktion die einfachsten Freuden der Motormobilität wieder. (cgl)