Klassiker: Honda Civic

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Um den Motor zu erproben, verbaute ihn Honda erst einmal in den Life. Ein Kei-Car, das ausschließlich auf dem Heimatmarkt angeboten wurde. Im Juli 1972 wurde es Zeit für die erste Generation des Honda Civic. Ein Zweitürer, kompakt und ausgewogen, der nicht höher als 5500 Touren gedreht werden musste, um die volle Leistung abzuschöpfen. Auch das Timing war ideal. Schließlich sprang die Ölkrise den Japanern zur Seite.

Strategiewechsel wird zur Goldgrube

1974 wurde der Civic in Deutschland eingeführt, was der deutschen Niederlassung (die saß mittlerweile in Frankfurt) einen Rekordumsatz bescherte: 82,3 Millionen Mark (Geschäftsjahr 1974/1975). Allerdings muss erwähnt werden, dass gerade einmal 8,2 Millionen Mark davon aus dem Geschäft mit Autos kamen.

In den USA wurde der Civic samt CVCC-System ab 1974 ausgeliefert. In den Staaten ist Honda vor allem für seine Motorräder berühmt. Seit 1959 ist die Marke dort aktiv, im Jahr 1962 konnte Honda dort einen Marktanteil von 50 Prozent bei den Motorrädern verzeichnen – was damals einem Jahresabsatz von 65.000 Stück entsprach. Hauptgrund dafür war eine Werbekampagne mit dem Slogan „You meet the nicest people on a Honda“. Sie gilt als so etwas wie die Initialzündung für einen vollkommen neuen amerikanischen Motorradmarkt. Doch das ist eine andere Geschichte.

Der Honda Civic ließ die amerikanische Konkurrenz alt aussehen. Als die EPA, die amerikanische Umweltbehörde, im Jahr 1977 seinen jährlichen Kraftstoffverbrauchstest durchführte, siegte der CVCC-Civic zum vierten Mal in Folge. Die Erschließung des US-Marktes durch Produktionsstätten vor Ort finanzierte sich quasi von selbst.

Der weltweite Topseller

Die Abkehr vom sportlichen Hochdrehzahl-Konzept tat Honda gut. Stattdessen wurde beim Civic auf Leichtbau gesetzt. Wiegt ein Auto nur 600 bis 650 Kilogramm, wie eben der Civic, reichen 60 PS aus für vollwertige Mobilität. Bedeutet in Zahlen: 145 km/h Höchstgeschwindigkeit und ein Spurt von null auf hundert in 12,8 Sekunden. Freilich gab es im Lauf der Zeit auch stärkere Varianten. Recht schnell nach Markteinführung folgte eine 69-PS-Version, die 150 km/h erreichte.

Mittlerweile ist die zehnte Generation des Honda Civic auf dem Markt und das Fahrzeug beherrscht vom Faultier bis zum Brüllaffen alle Evolutionsstufen. In der Liste der weltweit meistverkauften Autos aller Zeiten liegt der Civic mit 18,5 Millionen Stück auf Platz sechs. Vor dem Honda Accord, der in Europa seit 2015 nicht mehr angeboten wird. (mfz)