Der Lademeister kostet nur 1300 Euro mehr als die Limousine

Hyundai i30cw: Das soll der Kombi kosten

Kurz nach dem Start der i30-Limousine schiebt Hyundai den gerade für den deutschen Markt wichtigen Kombi hinterher. Nun steht fest, was der i30cw genannte Kombi kosten soll

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
10 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mfz

Neckarsulm, 14. August 2012 – Kurz nach dem Start der i30-Limousine schiebt Hyundai den besonders für den deutschen Markt wichtigen Kombi hinterher. Nun steht fest, was der i30cw genannte Kombi kosten soll, der ab dem 20. September 2012 offiziell verkauft werden soll.

Gut ausgestattete Basis

Der Kombi wird in den drei Ausstattungsversionen Classic, Trend und Style angeboten. Der günstigste Benziner kostet 17.290 Euro, der kleinste Diesel mindestens 2000 Euro mehr. Das teuerste Modell ist der i30cw 1.6 CRDi Style, für den Hyundai 25.250 Euro verlangt. Schon die Basisversion bringt Dinge wie Klimaanlage und ein CD-Radio mit USB-Anschluss mit. Die mittlere Ausstattung Trend bietet zusätzlich zum Beispiel Lederlenkrad, eine Sitzhöhenverstellung auch für den Beifahrer und Alufelgen. Mit der Trend-Ausstattung hat der Kunde vor allem aber die volle Auswahl an Extras, denn für die Basisversion sind Goodies wie das große Glasschiebedach, die Klimaautomatik oder das Navigationssystem nicht zu haben.

Gewachsen

Im Vergleich zum Schrägheckmodell wächst der i30cw um 19 cm in der Länge, die dem Kofferraum zugute kommen. Der fasst minimal 528 Liter Gepäck, maximal sind es 1642 Liter, womit er nicht nur zu den geräumigen Vertretern dieser Klasse gehört, sondern auch seinen Vorgänger deutlich in den Schatten stellt. Dessen Kofferraum war nur 415 Liter groß, maximal konnte man dort 1395 Liter einladen.

Deutlich wird der Fortschritt auch im Innenraum, denn sowohl die Verarbeitung an sich wie auch die verwendeten Materialien sind hochwertiger als beim alten Modell. In dieser Hinsicht konnte schon die Limousine bei unserer Ausfahrt überzeugen. Von ihr übernimmt der Kombi auch die Motoren. Zunächst stehen zwei Benziner und drei Diesel zur Verfügung. Die Benziner leisten 100 und 135 PS, die Dieselmotoren 90, 110 und 128 PS. Den stärksten Benziner und die beiden kräftigeren Diesel gibt es gegen einen Aufpreis von 1400 Euro auch mit einer Sechsstufenautomatik. Der 128-PS-Diesel ist auch als „Blue“-Version zu haben, die im NEFZ mit 4,2 l/100 km auskommen soll. Das sind 0,3 l/100 km weniger, als die normale Variante schluckt. (mfz)