Konkurrenz für den Prius

Inhaltsverzeichnis

Angaben zum Verbrauch macht Hyundai noch nicht, der Begriff „class-leading“ muss nicht bedeuten, dass man den Toyota Prius unterbietet. Wahrscheinlich erfolgt zurzeit die Homologation für die internationalen Märkte, und die genauen Ergebnisse folgen noch.

Der Ioniq kann bis zur Geschwindigkeit von 120 km/h rein elektrisch fahren (Toyota-Hybride: 50-75 km/h). Anders als die Japaner setzt Hyundai auf eine Lithium-Ionen-Pufferbatterie, die unter der hinteren Sitzbank eingebaut ist. Es darf angenommen werden, dass diese Technik mehr Leistung bietet als die Nickel-Metallhydridzellen bei Toyota, wo man wiederum auf eine sehr hohe Dauerhaltbarkeit sowie niedrigste Kosten verweisen kann.

Noch etwas? Ja, auch Hyundai lässt den Verbrennungsmotor im Atkinson-Zyklus laufen. Man reklamiert einen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent und damit einen „Bestwert“, nun, Toyota spricht beim neuen Prius von gut 40 Prozent. Haarspalterei, am Ende zählt die Messung auf der Straße, der wir mit Neugier entgegen sehen.

Zeitgemäße Assistenzsysteme, noch kein Preis

Die weiteren Informationen zum Start des Ioniq lesen sich wie bei anderen Autos auch. Es gibt zeitgemäße Assistenz- und Sicherheitssysteme. Sieben Airbags, Spurhaltewarner, automatische Notbremse, Totwinkelerkennung, alles drin. Das gleiche gilt für das Infotainment, wo sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto integriert sind. So ist er, der Stand der Technik.

Einen Preis nennt Hyundai noch nicht. Der könnte allerdings heiß sein, denn Toyota hat zuletzt deutlich gemacht, dass der Prius in der vierten Generation wahrscheinlich nicht günstiger werden wird als zuvor. Wichtig bleibt: Der Ioniq kommt noch dieses Jahr zu den deutschen Händlern. Und das zählt in einer Autowelt, die zu oft in Ankündigungen schwelgt.

Hyundai hat alle bisherigen Informationen zum Ioniq stückweise bekannt gegeben. Wir schreiben jetzt einen Beitrag, weil es Fotos gibt. Sollten sich relevante Inhalte zur Plug-In- und Batterie-elektrischen Variante ergeben, werden wir diese ergänzen. (fpi)