Geländekombi auf Legacy-Basis mit 150 PS starkem Boxer-Diesel

Im Outback unterwegs: Wie gut ist Subarus Neuer?

Zum 20-jährigen Jubiläum des Legacy bringt Subaru die neue, größer gewordene Generation in den Handel. Wir haben die Geländevariante mit 150 PS starkem Boxer-Diesel ausprobiert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 25126_1251893488743.jpg 22 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Weimar, 3. September 2009 – Seit genau zwei Jahrzehnten ist der Subaru Legacy auf dem Markt. Pünktlich zum Jubiläum bringen die Japaner ab dem 26. September 2009 die neueste Modellgeneration des Legacy und seines Verwandten namens Outback in den Handel. Letzteren haben wir im spätsommerlichen Thüringen ausprobiert.

Nahe Verwandtschaft

Auf den ersten Blick ähneln sich Legacy Kombi und Outback sehr, allerdings rückt der Outback durch seine Bodenfreiheit von 20 Zentimetern näher in Richtung SUV. Ansonsten gibt es keine sofort sichtbaren Unterschiede, die Länge von 4,77 Meter ist bei beiden gleich, ebenso der Kofferraum mit 526 Liter Fassungsvolumen im Normalzustand. Bei den Verkaufszahlen hat der Naturbursche die Nase leicht vorn: Der Outback macht gut die Hälfte an den gesamten Legacy-Verkäufen aus.

Stämmiger Naturbursche

Gespannt nähern wir uns dem Testobjekt, einem blauen Outback mit dem bereits bekannten Zweiliter-Boxer-Diesel. Erster Eindruck: Ganz schön kräftig geworden, der Bursche. Merkmale wie markant ausgeprägte Radhäuser und ein dicker Chromgrill sollen den Wagen hochwertiger wirken lassen. Aus unserer Sicht hat das Design aber an Klarheit und schlichter Eleganz verloren, die neuen Formen wirken wie ein undefinierter Mix aus verschiedenen Modellen. Ein wahrer Kulturschock überkommt uns beim Öffnen der Türen: Die Seitenscheiben sind nicht mehr rahmenlos! Das mag dem Innengeräusch und der Karosseriestabilität zugute kommen, doch irgendwie ist es schade um dieses so typische Subaru-Merkmal. Insgesamt ist der Outback leicht gewachsen: in der Länge plus vier Zentimeter, in Höhe und Breite um einige wenige Millimeter.